Dienstag, 1. Januar 2013

Jenseits vom Tellerrand: Die Musik-, Film und Serien-Highlights 2012

von Tony Menzel

Was unsere Spiele des Jahres sind, haben wir inzwischen ja schon ausführlich geklärt. Auch meine Lieblingsfilme des Jahres hatte ich bereits in Episode 30 aufgelöst. Mit dabei gute, nicht so gute und mittelmäßige Horrorfilme, wie Die Frau in Schwarz, Silent Hill Revelations 3D und Cabin in the Woods. Viel zu Lachen gab es mit Der Diktator und Ted, aber meine eigentlichen Highlights waren Die Tribute von Panem und Cloud Atlas. Auch die Tatsache, dass mit Der Hobbit nun auch eine weitere Geschichte Tolkiens aus dem Herr der Ringe Universum auf die Leinwand kam erfüllt mich mit Freude, auch wenn ich den Film bisher noch nicht sehen konnte.

Bei den Serien waren es die üblichen Verdächtigen, die mich am meisten begeistert haben: die zweite Staffel von The Walking Dead und die 5. Dexter Staffel haben mich ganz besonders in ihren Bann gezogen. Neu dagegen waren Once Upon a Time von den Lost Machern und Touch mit Kiefer Sutherland.
Im Anime Bereich bin ich derzeit leider nicht ganz Up-to-date, aber ich möchte dennoch einen Dank an die Videoplattform MyVideo richten, die es ermöglicht komplette Anime-Serien wie Naruto, Shinchan und Full Metal Alchemist zu gucken. Auch RTL2 verdient mal wieder eine Erwähnung, da der Sender seit einiger Zeit jeden Sonntag nicht nur die üblichen Anime-Serien sondern auch die dazugehörigen Filme ausstrahlt. Oft zwar zensiert, aber das ist besser als gar nichts.


Auch musikalisch bin ich nicht immer ganz auf dem Laufenden, denn meine Playlists spielen wesentlich mehr alte Lieder, als neue. Mitbekommen habe ich aber, wie Rap-Legende 2Pac durch Hologramm Technik auf den Bühnen wieder auferstand. Hoffen wir, dass dieser Trend nicht zu schnell abgenutzt und ausgenudelt wird, aber genau das wird wohl passieren und aus der Besonderheit wird bald Normalität.

Enttäuschend war das, seit Jahren ausstehende, neue Album von DMX. Das anfängliche Konzept eines Gospel-Albums wurde inzwischen gestrichen und was bleibt ist eine Qual für die Ohren. Musikalische Highlights hatte ich aber natürlich auch. Dazu gehörten das gleichnamige Album von "The Rasmus", "Battle Born" von The Killers und mein absoluter Favourit "Some Nights" von Fun., das mit dem ebenfalls großartigen Vorgänger "Aim and Ignite" durchaus mithalten kann.

Dazu gesellen sich dann noch die wunderbaren Spielesoundtracks von Daniel Licht, Ben Prunty und Co. Genug musikalischer Genuss um meine Playlisten zu bereichern.
Nun wird es aber Zeit, das Jahr 2012 ruhen zu lassen und dem neuen Jahr entgegen zu blicken. Allen Hörern und Lesern wünsche ich ein gesundes, erfolgreiches und unterhaltsames neues Jahr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen