Mittwoch, 6. Juni 2012

Die E3 aus der Sicht eines Profis

von Tony Menzel 


Man, man, man, das war schon eine Messe. "What a mess" wie der Franzose sagen würde. Apropos Franzosen, zwei der größten Pleiten der E3 hatten mit ebenjenem Völkchen zu tun.
Die erste kam von Quantic Dream, die schon wieder versuchen mit einer rührenden Geschichte auf die Tränendrüsen zu drücken. Warum sie dafür die lahme Ellen Page gewählt haben und nicht eine richtige Powerfrau wie Michelle Rodriquez, kann ich einfach nicht verstehen. Oder Angelina Jolie, aber zu Tomb Raider kommen wir gleich.

Und dann war da noch Ubisoft, das mit Watch Dogs nun eine billige Kopie von Sleeping Dogs abliefert, gemischt mit ein bisschen Deus Ex und Hitman. Jeder weiß, dass dieser Mist ein Reinfall wird, der wie I am Alive nach 6 Jahren als Downloadspiel endet.
Und wo wir gerade bei I am Alive sind: habt ihr The Last of Us gesehen? Wenn nicht, müsst ihr das auch nicht nachholen. Stellt euch einfach das ungewollte Kind zwischen I am Alive und Amy vor. Mal ehrlich, sowas will doch keiner sehen.

Aber das sind nicht die einzigen Überlebenskünstler, die wir zu sehen bekommen haben. Lara Croft hat sich einer Brustverkleinerung unterzogen und stolpert nun über jeden kleinen Ast um die Fantasien der Spieler vom schwachen, hilflosen Mädchen zu befriedigen. Ihr Brustumfang ist inzwischen kleiner als der von Kratos, auch wenn ich sie lieber mit Ketten und Peitschen sehen würde als den wütenden Glatzkopf. Brüste gab's übrigens auch beim FarCry 3 Trailer womit sich der Kreis zu Ubisoft wieder schließt. Das war aber auch das einzige Highlight des Dschungel-Shooters.
Nintendo hat natürlich auch mitgemischt, allerdings wieder erst einen Tag später, als der schlechte Geruch der anderen Publisher wieder verzogen war. Mit ZombieU bekommt man jetzt endlich einen wirklichen Grund die WiiU zu kaufen. Ich freue mich außerdem auf SuperMarioU, RaymanU und ZeldaU.

Eine komplette Pleite war die E3 2012 dann Gott sei Dank doch nicht. Meine Toptitel der Messe waren:
3. Medal of Honor
2. Call of Duty Black Ops Declassified
1. Call of Duty Black Ops 2
Damit habe ich locker genug Abwechslung bis zur E3 2013.

PS: Falls euch meine Meinung immer noch nicht überzeugt hat, schaut doch einfach mal hier nach.

2 Kommentare: