Donnerstag, 7. Juni 2012

Die wahren Highlights der E3

von Tony Menzel


Nachdem ich euch gestern mit etwas Klamauk gelangweilt habe, möchte ich heute noch einmal zu meinen wahren Highlights der E3 2012 kommen. Vielleicht ist es nur meine Erinnerung, die mich trügt, aber ich bin überzeugt, dass die diesjährige E3 wieder einiges mehr zu bieten hatte als die letzten. Angefangen bei  Konami, die mich sogar schon vor Beginn der eigentlichen Messe mit Metal Gear Rising Reveangance, der Zone of the Enders HD Collection und Castlevania Lords of Shadow 2 komplett in ihren Bann gezogen haben. Danach wäre ich eigentlich schon vollkommen zufrieden gewesen und hätte den Rest der Veranstaltungen gar nicht mehr gebraucht.

Dachte ich zumindest, denn was danach bei den anderen Publishern zu sehen war, konnte mich nicht minder begeistern.
Die größten Überraschungen waren dabei das neue Splinter Cell Blacklist, das nun auch wieder Multiplattform erscheinen wird, das neue Quantic Dream Spiel Beyond: Two Souls und natürlich die größte aller Überraschungen: Ubisofts Watch Dogs.
Besonders der letzte Titel hat alles andere komplett in den Schatten gestellt. Die Mischung aus Open World, (scheinbar) guter Story und Cyberpunk wirkte erfrischend und einzigartig, erst recht zwischen den ganzen Shootern, die durch ihre Anzahl mal wieder dominierten.

Als Playstation 3 Spieler habe ich mich natürlich am meisten auf die Sony Pressekonferenz gefreut. Zu Recht! Das bereits genannte Beyond Two Souls wurde dort vorgestellt, sowie das neue God of War (das mir persönlich mal wieder einen Ticken zu brutal war) und Sonys Antwort auf Super Smash. Bros.: Playstation All-Stars Battle Royal. Als alter Smash Bros. Fan und nun PS3 Spieler könnte es für mich eigentlich nichts schöneres geben. Leider wurden bisher nur wenige Charaktere gezeigt, von denen mich noch keiner so wirklich vom Hocker reißen konnte. Ein Crash Bandicoot, Solid Snake und mindestens eine Final Fantasy Figur erwarte ich schon, sonst ist mir der Spaßprügler das Geld nicht wert.
Immerhin wurde Nathan Drake bereits als Charakter bestätigt und wenn ich von dem spreche kann ich auch gleich zur letzten Vorführung der Sony Pressekonferenz kommen, nämlich The Last of Us.
Für mich persönlich ist Uncharted das beste Franchise das aus der aktuellen Konsolengeneration hervorgegangen ist, aber ich bin dennoch froh, dass Naughty Dog sich mal einem anderen Spiel widmet, als sofort Uncharted 4 nachzuschieben. The Last of Us dürfte da eine hübsche Abwechslung sein, auch wenn der Protagonist genauso aussieht, wie ein 20 Jahre älterer Nate. Ob nun dieses Spiel oder das neue Tomb Raider ein besseres Survival Gefühl vermitteln, wird sich dann im nächsten Jahr zeigen.

Auf der Nintendo Pressekonferenz konnte mich leider nur wenig begeistern, weshalb ich auch darauf verzichtet habe, dieser noch einen extra Podcast zu widmen. Für den Nintendo 3DS wurden fast nur Jump'n'Runs angekündigt, von denen maximal das neue Castlevania interessant aussah. Das Line-Up der WiiU war okay, aber mehr auch nicht.

Ich möchte auch Assassins Creed 3 nicht unerwähnt lassen. Wie viele andere bin ich inzwischen etwas ermüdet vom immergleichen Spielprinzip, aber die Schneeszenen und Schiffskämpfe geben mir doch neue Hoffnung. Etwas enttäuscht war ich allerdings, dass wir noch nichts von Desmond zu sehen bekommen haben, denn wenn ich mich recht erinnere, sollte Teil 3 der Abschluss seiner Geschichte werden. Vielleicht wollte man einfach  niemanden spoilern, der Revelations noch nicht gespielt hat (so wie mich) aber ich hatte eher den Eindruck, dass wir noch viele weitere Teile im neuen Setting bekommen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen