Montag, 4. März 2013

Die Spielzeit in Metal Gear Rising

von Tony Menzel

Seit die ersten Reviews von Metal Gear Rising Revengeance veröffentlicht wurden, nein schon lange vorher, als ein früher Tester einen Screenshot seiner finalen Wertung gepostet hatte, ist die Spielzeit ein wesentliches Thema unter Presse und Spielern. Die Angaben reichen von 5 bis 7 Stunden. Viel zu kurz sagen einige, genau passend sagen andere. Wieder andere entschuldigen es mit dem hohen Wiederspielwert und der Tatsache, dass 7 Stunden die Durchschnittszeit für heutige Spiele sei.

Dabei unterliegen sie alle, die Kritiker, sowie die Verteidiger und bedauerlicherweise auch fast alle Spieleredakteure dem gleichen Irrtum. Wer gerade an Vanquish denken muss und das Gefühl hat ein Deja-Vu zu erleben, liegt goldrichtig. Denn genau wie Vanquish und all die anderen Platinum Games Spiele, ist es alles eine Frage des In-Game Wertungssystems. Um es kurz zu sagen: Metal Gear Rising ist länger als 7 Stunden und keiner kriegt es mit! Überrascht? Sollten wir nicht spätestens seit der Aufklärung gelernt haben, unsere eigenen Köpfe zu benutzen? Naja, lassen wir die Vorwürfe (für's erste).

Dann erkläre ich euch mal, wie die Zeit in Platinum Games Spielen gemessen wird. Inaba selbst hatte sich sogar mit einer Vielzahl von Erklärungen bei Twitter gemeldet, um den Irrtum aufzuklären.
Das Platinum Games Wertungssystem ist dafür da, um einen Kompromiss zwischen modernem Gamedesign und arcade-liebhabenden Highscore-Jägern zu finden.

Aus diesem Grund wird:

1. ...nur die tatsächliche Zeit in den Kämpfen gemessen. Storyabschnitte, Bewegungen durch die Umgebung, Zwischensequenzen und vor allem, schließlich handelt es sich um ein Metal Gear, Codec Gespräche werden nicht mitgezählt!

2. ...nur den beste und schnellste Versuch in jedem Kampf gezählt! Stirbt man, ist es so, als wären die letzten Sekunden oder Minuten nie geschehen.  Das Spiel ist zwar so designt, dass man relativ flüssig vorwärts kommt, aber keinesfalls leicht. Allein im Endgegnerkampf der Demo bin ich mindestens 8 mal gestorben, bevor ich endlich triumphierte. Der Screenshot oben zeigt sogar "59 Continues". Das sagt ja wohl alles oder?

Zählt man das zusammen, kommt auf einen gigantischen Unterschied zwischen Highscore Zeit und tatsächlicher, im Spiel verbrachter Zeit. Ähnlich kritisiert wurde Asuras Wrath im letzten Jahr, das auf ähnliche Weise zählte. Am Ende einer 20 Minuten Episode war die Spielzeit manchmal nur 1-2 Minuten. Dort war der Unterschied allerdings so extrem, dass es jedem aufgefallen ist.

Manchmal genügt ein Blick auf die Uhr, um Täuschungen zu entgehen. Ich denke, nein ich bin mir sicher, dass es tatsächlich Tester gab, die das Spiel in 6 bis 7 Stunden beendet haben. Das waren dann aber solche, die das Spiel auf leicht stellen um schnell durchzukommen und auf sämtliche Codec Gespräche verzichten.
Der gewohnte Metal Gear Spieler liebt aber seine Codec Gespräche und würde sie um keinen Fall missen. Das Gleiche gilt für Zwischensequenzen und dergleichen.
Lasst uns hoffen, dass durch die falschen Angaben nicht allzu viele potentielle Käufer verloren gehen.

3 Kommentare:

  1. Also mir hat schon die Demo gefallen, obwohl ich am Anfang befürchtete, es könnte ein schlechter Ninja Gaiden-Klon werden. Aber erstmal ist Raiden viel potent-cooler als Haya... mir fällt der Name jetzt nicht ein ^^
    Hat MGR denn einen hohen Wiederspielwert?

    Dario

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Dario, ich hatte leider noch keine Zeit, das Spiel selbst auszuprobieren. Ich habe aber eine Review in Auftrag gegeben die bald kommen wird.
      So viele kann ich aber sagen: von dem was ich bisher gehört habe, gibt es Leute die schon jetzt in ihrem 7. oder 8. Durchgang sind. Der Wiederspielwert sollte also auf jeden Fall da sein. Ich weiß auch schon, dass ich es selbst mindestens 5-6 mal durchspielen werde.

      Löschen
  2. Ausgezeichnet :-) Angesichts der vielen Titeln die ich noch nachholen muss, werd ich mir MGR wahrscheinlich erst zulegen, wenn ich es für 20 Euro auf der Spiele Pyramide finde. Ich sehe MGR quasi als einen lecker aber auch edlen Superburger an, den man sich zwischenzeitlich mal genußvoll genehmigen kann ;-) Aber ich bin echt mal gespannt auf das Spiel :-)

    AntwortenLöschen