Mittwoch, 10. April 2013

Bioshock Infinite Abenteuerbericht

von Josy

Der Himmel ist heute fast so blau wie in Columbia und wenn ihr dort noch nicht wart, aber denkt die Reise will ich unbedingt noch unternehmen, was auch jedem zu empfehlen ist, dann werde ich diesen Satz vielleicht demnächst mit folgenden Worten beenden: Auf Spoiler nehme ich keine Rücksicht, ist schließlich ein Abenteuerbericht!

Weil Ostern war, brauchte Tony einen neuen Trick, um mich zu sich zu locken, also hat er was von einem versteckten Geschenk gelabert und ich bin natürlich darauf angesprungen. Gefunden habe ich das gute Stück dann im Notebook (hört sich dumm an und ist vermutlich auch falsch) und wie ihr euch vielleicht schon denken könnt, wartete da ein kleines Bioshock Infinite auf mich (auf uns natürlich). Wir haben also keine Zeit verschwendet und uns auf den Weg gemacht, um Belle aus ihrem Turm zu befreien, der sich in einer Wolkenstadt befindet. Alles klar. Und singen kann sie auch :D
Belle, wie wir sie getauft haben, ihr kennt sie vielleicht als Elisabeth, ist nach der Befreiung die ganze Zeit bei uns und wenn sie doch mal fehlt, sind wir traurig, weil uns niemand Gegenstände zuwirft. Kennt man so ja gar nicht von den üblichen Eskort-Missionen, bei denen man froh ist, wenn sie vorbei sind. Belle ist anders, die muss nicht beschützt werden, die kann das alleine. Das sagt uns das Spiel auch gleich, damit keine Panik entsteht. Puh aufatmen. 

Die Aufmerksamen unter euch müssten schon aufhorchen. Was die Alte spielt nen Shooter, ich dachte die sei zu blöd zum Zielen. Stimmt auch, aber ich hab´s gelernt... naja ein bisschen. Hab mich mit dem Präzisionsgewehr hinter einer Kiste versteckt und gewartet bis mir etwas vor die Linse läuft und dann böse geguckt, wenn Tony die Waffen ausgetauscht hat (wenn er mal ran durfte - war nicht so oft). Die meiste Zeit habe ich gespielt und gequengelt, wenn ich Tony habe spielen lassen. Außer es wurde zu schwer oder ich war müde. Müde war ich ungefähr 10 Minuten nach Controller Weitergabe. Gespielt haben wir mit Controller, denn sonst müsste man sitzen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in dem Schießbudentutorial haben wir dann auch die richtige Zeigergeschwindigkeit gefunden. Das war ein Abenteuer Leute.
Mit Tonys veraltetem Grafikkartentreiber konnten wir natürlich nur auf Mittel spielen und manchmal war es dann einfach Niedrig, aber trotzdem noch schön. Bis auf die Äpfel. Die haben wir so vermutlich schon auf der Playstation 1 gesehen. Also dieselben Texturen. Recycling so zusagen. Und die Stadt war voller Klone, nur die kleine Elisabeth war anders. Die war Belle. Und klein. Klein wie Lämmer nun mal sind. Oder Kinder (huch). Und dann wirft die uns auch noch Geld zu (verkehrte Elternwelt). Was will man mehr?

Weil ich übertrieben schreckhaft bin hat mir die Plasmidhand natürlich regelmäßig Angst gemacht und der ein oder andere Schuss hat sich gelöst. Keine Ahnung, ob Tony das gemerkt hat, vielleicht hat er auch geschlafen. Oder gedacht der Alten ist eh nicht mehr zu helfen, lass sie schießen. Hat ja sonst keine Freude im Leben. Vielleicht trifft sie endlich mal was, offensiv, nicht hinter der Kiste hockend. Unser liebstes Plasmid (ich weiß, dass die Dinger in Infinite anders heißen, aber ich mag Plasmide nun mal - irgendwelche Gene in Gene einbauen - schön) war letztendlich das Magnet-Teil: schöne Ladung Munition sammeln und zurück in den Deppen der es wagt auf uns zu schießen :D
Die Krähen waren aber auch schön. Da kam das entzückende Händchen immer, wenn wir eine Frau angeguckt haben. In meiner Vorstellung hat Booker dabei gesabbert. Der alte Lustmolch.

Ein bisschen traurig hat uns das lineare Leveldesign gemacht (in einer Dimension hin, in der anderen zurück, juchu) aber so konnten wir uns immerhin nicht ganz so schlimm verlaufen. Wenn der Wegpfeil uns nach oben an die Skyline geführt hat, war das schon mal ein 15 minütiger Krampf. Ja keine Ahnung wie das immer wieder passieren konnte. Aber es ist passiert. Nennt uns dumm. Aber nicht in den Kommentaren, das könnte uns traurig machen. 
Und dann gab´s da ja noch die Entscheidungsfreiheit. Lass ich mir in die Hand stechen von so einem dummen Ticketverkäufer? (NÖ!) Welche Kette steht Belle besser? Erschieße ich den alten Sack? Ändert das überhaupt irgendwas? Erzählt mal. Kommt die Binde wieder ab? Wird Elisabeth mit Käfigkette wieder im Turm eingesperrt? Geht Rapture nicht unter? Verlernt Songbird gar das singen? D:
Ach, und habe ich schon die gute deutsche Synchronisation erwähnt (natürlich nicht sonst müsste ich jetzt ja nicht so doof fragen)? Kennt man so ja gar nicht. Muss also mal gelobt werden. Schön auch: Elisabeth höflich und zuvorkommend. Booker: "DA!, LOS, MACH!". Aber für den fehlenden Anstand des Protagonisten können ja die Synchronsprecher nichts, oder? ODER? Am Ende wollte der Typ es nur schnell hinter sich bringen und im Englischen haben wir einen eloquenten britischen Gentleman. Das wäre schön gewesen.
Panisch wurden wir immer, wenn wir etwas gefunden haben. Ein Buch, um eine Geheimschrift zu entziffern, könnte man hier nennen. Oder eben umgedreht. Haben wir eine Abzweigung übersehen? Kommt das dann später? Was sollen wir nur tun! Mein Kopf tut weh. Aber letztlich haben Tassilo und Madame Pottine immer zusammen gefunden. Und damit wir dann am Ende nicht an einem Rätsel hängen bleiben hat das arme Mädel, das sein Leben im Turm bei Büchern und Rissen verbracht hat, das für uns erledigt. Ein Glück. Man stelle sich vor, die hätte ein paar Sekunden gezögert. Panik wäre ausgebrochen! Schön war auch: Türen knacken. Wurden wir gegen Ende unachtsam und haben keine Schlösser mehr für die ganzen Lockpicks gefunden. Oder haben wir am Anfang die ganzen Schlösser gefunden, aber keine Lockpicks? Waren diese vielleicht sogar in einer anderen Dimension und wir haben den Riss nicht gefunden??? Alles möglich. Und wie viele Bookers gibt es letztendlich, wenn nach jedem Sterben ein neuer kommt. Kommt nach jedem Sterben ein neuer Booker? Und wer nennt sein Kind eigentlich Booker? Ist Booker überhaupt ein Name?



Ihr wollt noch wissen was unser schönster Moment im Spiel war? Belles Gesicht nachdem wir das Piano zur Seite geschoben haben. :D  So guck ich auch immer, wenn Tony redet.
Die Geschichte war aber auch schön, uns aber etwas zu vorhersehbar :p
Ach ja, eine Zeittafel mussten wir uns danach natürlich auch nicht angucken. Wir haben nämlich voll den Durchblick, wenn es um Multiversen geht. Aber, weil wir wissen, dass vielleicht nicht jeder von euch so schlau ist wie wir, HIER eine auf Deutsch, ihr kleinen Schäfchen.
Mehr habe ich im Moment nicht zu sagen außer, dass ich Zuckerwatte will.  

3 Kommentare:

  1. Auf den Belle Vergleich wäre ich nie gekommen aber ich dachte auch schon dass sie was von einer Disney Prinzessin hat XD

    grüße tim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor allem sieht sie aus eine little sister. ist euch das schon aufgefallen?

      Löschen
    2. Ich seh nur Belle :D
      Dann warte ich immer darauf das Bookers Hände haarig und groß werden. Gibt es da eine Mod?

      Löschen