Freitag, 1. Februar 2013

Kommt die Playstation 4 noch dieses Jahr?

von Tony Menzel

Letzte Nacht, gegen Mitternacht, ich stöberte mal wieder ganz unschuldig durch die Twitter Timeline als auf einmal ein Tweet vom Playstation Account auftauchte mit dem kurzen Text "See the future" und dem Hashtag #Playstation2013. Dazu ein Link der zu einem kurzen Teaser führe, der eigentlich nichts weiter zeigte als die typischen Playstation Symbole und das Datum 20-2-2013. Nun dürft ihr dreimal raten, was sofort jedem, einschließlich mir, durch den Kopf schoss. Auch wenn einige noch daran zweifeln, die Chancen, dass die Playstation 4 an diesem Tag angekündigt wird, liegt bei mindestens 90%.

Denn mal ehrlich, warum sollte Sony die Leute teasen, nur um sie dann vorsätzlich zu enttäuschen? Schon vorher gab es Andeutungen der Art, dass man die Konsole nicht auf der E3, sondern auf einer eigenen Pressekonferenz ankündigen wolle. Diese wird nun zum genannten Datum in New York stattfinden.

Die Ironie an "See the future" ist doch, dass viele inzwischen an Sonys Zukunft zweifeln. Sind sie vielleicht gezwungen, die Playstation 4 so schnell wie möglich zu veröffentlichen? Und wenn ja, zu welchem Preis? Wird man wieder den Weg der teuren Luxus-Konsole gehen? Das könnte funktionieren, aber eben nur dann, wenn man Microsoft zuvorkommt und all die Spieler abgreift, die einfach nur NextGen wollen.
Es wird ein harter Kampf, denn auch der Konkurrent hält sich noch zurück, was eine Ankündigung angeht. Mit einem perfekten Timing hätte man die Möglichkeit Sonys Preis zu unterbieten und ihnen damit zielgenau in die instabilen Waden zu grätschen. Aber lassen wir doch Spekulationen erstmal außen vor, obwohl...



Ist euch aufgefallen, dass gestern auch die Verschiebung von GTA V auf September 2013 verkündet wurde? Könnte es da einen Zusammenhang geben? Schön wäre es nicht, denn bei generationsübergreifenden Spielen gibt es immer einen der leidet. Angenommen GTA V erscheint sowohl für die alten Konsolen, als auch als Starttitel für die neue Playstation, würde das nicht automatisch den Wert der "alten" Versionen mindern?

Wie ich schon mehrmals erklärt und verkündet habe bin ich sowieso gegen einen Release in diesem Jahr, aber mit einer Ankündigung im nächsten Monat bestünde auch die Möglichkeit, zur E3 bereits Anspielexemplare mitzubringen und Werbung für die Startspiele zu machen. Ob dieser Zeitraum allerdings ausreicht um genug Marketing zu betreiben, ist eine andere Frage. Im Gegensatz zu meinem geschätzten Podcast-Kollegen glaube ich nämlich nicht, dass die NextGen Konsolen sich "von selbst" verkaufen werden, wenn man bedenkt wie groß die Konkurrenz zwischen den beiden großen Herstellern ist. Nimmt man dann noch dazu, dass einige mit der WiiU bereits dieses Jahr eine Konsolenanschaffung hinter sich hatten und all jene, die noch negative Erinnerungen an die PS Vita haben...

Das wichtigste ist aber: ich werde meine Wette vielleicht verlieren. Es scheint so, als hätte Herr Finck in diesem Fall tatsächlich den besseren Riecher gehabt. Bis wir konkrete Informationen haben, bleibe ich aber bei meiner Meinung: ich hätte die neuen Konsolen lieber erst im Jahr 2014. Alle beide!

2 Kommentare:

  1. Tja also nun der 20.02.2013 :) wir werden sehen. Sicherlich ist die PS4 der Grund, bin aber mal gespannt was man uns da wirklich zeigt. Wird´s eigentlich einen Live Stream geben?

    Vielleicht will Sony damit auch nur Microsoft aus der Reserve locken um zu sehen was die Konkurrenz da so hat^^

    Das mit GTA5 wäre aber eine ziemliche Frechheit. Da Rockstar sagte es kommt auf den aktuellen Konsolen weil sie sich jetzt mit der Technik auskennen. Oder es gibt einen Exklusiv Deal. PS4 nur auf GTA5 für die nächsten 6 Monate o.O Sicherlich hätte das viel Geld gekostet, aber eine Firma wie Sony die doch schon in Schwierigkeiten ist würde ich es zutrauen mit so was noch mal einen Anreiz zu schaffen.

    Noch 19 Tage...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ein Exklusiv Deal wird es nicht, sonst hätten sie das spätestens jetzt sagen müssen. Falls wirklich beides zusammenhängt könnte ich mir nur folgendes Szenario vorstellen:
      Rockstar hatte bereits an einer leicht besseren NextGen Version gearbeitet und geplant diese dann ein Dreiviertel Jahr später nochmal mit den neuen Konsolen zu veröffentlichen.
      Dann kam aber Sony und hat gesagt "Unsere Konsole wirds schon im September geben" und Rockstar entscheidet, dass man dann auch beide Versionen gleichzeitig veröffentlichen könnte.

      Für wahrscheinlich halte ich das zwar nicht, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die WiiU auch Starttitel hatte die schon ein Jahr vorher auf den anderen Konsolen waren... ^^ Wer weiß.

      Löschen