Dienstag, 12. Februar 2013

Podcast Spezial - Gemeinsame Gedankengänge zu Gewalt & Sex in Spielen

von Tony Menzel

Für diese Episode von Gemeinsame Gedankengänge haben wir uns ein sehr kontroverses und heikles Thema ausgesucht: Sexuelle Gewalt in Spielen. Die Wahl dieses Themas für einen Unterhaltungs-Podcast klingt so abwegig, dass es wohl am leichtesten ist, ihn einfach anzuhören, um meine bzw. unsere Beweggründe zu verstehen. Mein Gast für diese Episode ist auch dieses mal Philipp, der speziell um das Spiel Beyond Two Souls besorgt ist, den Nachfolger von Heavy Rain.
Auch hier habt ihr die Wahl zwischen Audiodatei und Video. Im Video sind bereits alle Trailer und Bilder enthalten, die wir während der fast 60 Minuten besprechen.

DOWNLOAD
(iTunes Version folgt demnächst)


Artikel Violence and Gender
Hitman Absolution Nonnen Trailer
Umstrittener Tomb Raider Trailer

Folgt uns doch auch bei Twitter:
@Hello_Tony
@DerPatevonAltH
@Ohren_schmaus





14 Kommentare:

  1. Also ich muss jetzt unbedingt mal meinen Senf dazu abgeben, sonst zerfrisst mich noch die Wut...
    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Diese ganze Diskusion erinnert stark an einer Talkshow-Sendung von RTL! Tonys Kritik hätte ebenso aus dem Mund eines konservativen Republikaner kommen können, der Rap-Musik als das Böse ansieht, das Amerikas Kinder verführt und verdirbt! Klingt zwar sehr überzogen, aber leider hab ich das genau so empfunden! Ich habe mir diesen Podcast mit einem Gesichtsausdruck durchgehört, wie ich ihn nur bekomme, wenn ich mir unfreiwillig ''Mitten im Leben'' etc. angucken muss. Ich dachte mir die ganze Zeit: ''Eure Kritik (Hauptsächlich Tonys Kritk) ist sooo undifferenziert und sooo falsch''!
    Ich hätte liebend gerne auch meinen Senf dazu abgegeben, um das ganze in ein etwas neutraleres Licht zu rücken. Sorry Tony, aber in diesem Podcast wirkst du wirklich extrem prüde! ;-)
    Philipps Meinungen konnte ich mich immer anschließen. Ich hatte das Gefühl dass Phillip immer die ''neutrale'' Stimme von Tony war ;-)
    Aber fangen wir mal an:

    1. Der achsoschlimme Tomb Raider-Trailer - Ich bin zwar auch der Meinung, dass man Frauen, wie du schon gesagt hattest, nicht auf ihr Geschlecht reduzieren soll, um sie dann als das wehrlose Mädchen hinzustellen, nur damit man sie dann aus dem Kontex heraus, vergewaltigen soll. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es nunmal Frauen gibt die sie nicht richtig wehren können, und dass Frauen nunmal von Natur aus schwächer als Männer sind! Das hat nichts mit Sexismus oder sonst etwas zu tun, sondern das ist Fakt! Diese ganze Diskusion um die Kontroverse seh ich also als völlig sinnlos an. Das Spiel soll Lara nicht ''erwachsener'' machen, sondern menschlicher und verletzlicher! Es gibt nun diese Szene wo sie vergewaltigt werden SOLL, es wird aber nicht explicit gezeigt! So What? So etwas ist mir viel lieber als Eine Lara Croft, die mit BH-Größe 36 Doppel-D in die Luft hüpft und Horden von Gegnern niederballert. Und das hat nichts damit zu tun dass sie eine Frau ist ;-) Würde Nathan Drake mit der Andeutung eines 30 cm-Böllers in seiner Hose, auch mit 2 Knarren rumfuchteln und bei einem versehntlichen Lauf gegen eine Wand, Stöhngeräusche von sich geben?^^

    2. Der Hitman-Trailer - Die Szenen im Trailer kommen sehr wohl in dem Spiel vor! In der Mission muss man auch die einzelnen Killer-Nonnen jagen und eliminieren. Wie auch beim Tomb Raider-Trailer, verstehe ich auch hier diese ganze Diskusion überhaupt nicht. Ich als großer Hitman-Fan, muss allerdings auch sagen, dass die Entwickler sich diesen Trailer komplett hätten sparen können, weil es wie gesagt nicht den Inhalt des Spiels, oder den des Hitman-Universums wiederspiegelt. Gut, da sind jetzt ein paar Killer-Nonnen die im Latex rumlaufen und 47 umnieten wollen - völlig geschmacklos, aber nichts worüber man jetzt unbedingt diskutieren müsste!

    AntwortenLöschen
  2. 3. Heavy Rain und Madison Paige - DAS hat der ganzen Diskusion die Krone aufgesetzt und Tony zum entgültigen Spießer gemacht!^^
    Madison hat Schlafstörungen, oder ist meistens in der Nacht wach - soviel weiß ich noch. Da sie nicht schlafen kann, ist es nicht ganz so absurd, dass sie deshalb unter die Dusche geht. Und nun gibt es eine Dusch-Szene, wo man glaub ich Madisons Hupen zu Gesicht bekommt. Als Ethan am Anfang des Spiels unter die Dusche geht, sieht man auch seinen nackten Arsch, so What? Es stimmt, die Szene hat gar nichts mit dem Spiel zu tun. Aber muss es das immer??? Das Madison-Level war spannend inszeniert und gehört zu den etwas ruhigeren Momenten von Heavy Rain. Es hat nichts mit dem weiteren Spielverlauf zu tun, aber es ist spannend und wirkt nicht einfach so dazwischengepresst,finde ich. Von daher verstehe ich Tonys Aufregung da nicht. Ich meine wie viele Frauen laufen nachts NICHT im Schlüpfer rum? Was ist daran verwerflich? Wenn ich in der Nacht aufstehen würde, weil ich nicht schlafen kann, würde ich mir auch keine Jeans und einen Wollkragenpullover anziehen! Also mal echt Tony, mach dich mal ein bisschen locker ;-)

    4. Dead Iland - Abgesehen davon, dass ich von den Dead Iland-Spielen gar nichts halte, finde ich dieses ''Extra'' mehr als geschmacklos! Diese Figur soll der reinen Provokation dienen, und das erfüllt sie auch. Ich würde mir so etwas nie zu Hause hinstellen. Aber ob das jetzt SO sexistisch ist? Es ist ein lustiger Gag, wo nicht jeder seine Freude daran haben wird, aber mehr auch nicht! Es gibt genug Filme die 10 mal sexistischer sind als so etwas. Zum Schluß möchte ich noch sagen dass dies die schlechteste Diskusion war, die ich je bei Ohrenschmaus gehört habe! Sie war undifferenziert, sie war oberflächlich und sie war ein wenig aus der Luft gegriffen.
    Viel Wirbel um nichts!
    Meine Meinung: Ich persönlich finde es vollkommen OK, was Sex und Gewalt in Spielen angeht, SOLANGE ES GUT INSZENIERT IST, und nicht dazwischen gepresst wird, ohne Hand und Fuß. Es muss einfach im Spiel und im Kontext passen! Man denke nur an die billige und pseudo-emotionale Flughafen-Mission aus MW2... Machts gut und weiterhin viel Erfolg und Zuschauer/hörer ;-)Hoffentlich kommt endlich mal wieder ein neuer Podcast von euch.

    Euer Dario

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Mädchen aus der Zukunft14. Februar 2013 um 08:40

      Lieber Dario,
      ich, als Frau, denke, wenn man mich vergewaltigen würde, würde ich definitiv gestärkt aus der Sache heraus gehen. Wie du schon gesagt hast. Prüder prüder Tony.
      Also jetzt wirklich. Was ist besser fürs Ego und Selbstbewusstsein?

      Löschen
    2. Hey Dario danke für den Kommentar. Eine neue Ohrenschmaus Episode kommt nächste Woche.
      Nun aber zum Thema: leider machst du genau den Fehler, vor dem ich immer wieder gewarnt habe: Es geht in diesem Podcast NICHT darum, dass wir gegen 1. Sex, Sexappeal und nackte Haut sind. 2. Geht es nicht um Blut, Gewalt usw und 3. Geht es nicht um Sexismus an sich. 4. Ich betonte ausdrücklich, dass sich Spiele NICHT auf den Spieler auswirken, wie in deinem Rap-Beispiel. Andersherum geht es darum, welche Sachen innerhalb der Spiele einen Teil der Gesellschaft widerspiegeln.
      Wende das nun auf deine Argumente an und die meisten fallen weg.

      Es geht NUR um Situationen in denen (weibliche) Sexualität bestraft wird und um die Frage: Warum wird ein Spiel so beworben, warum ist das überhaupt da drin, wen soll das ansprechen?
      Spiele müssen nicht jede Grenze durchbrechen. Sie müssen auch keine Kinder töten, keine aktuellen Kriege darstellen usw usw.

      Um nochmal direkt auf Madison einzugehen: es ist mir egal wie sie herumläuft. Meinetwegen könnte sie den ganzen Tag lang nackt sein. Das Problem hier ist, dass sie in jeder hilflosen Situation entblößt ist oder ihre Sexualität sogar direkt angegriffen wird (der Doktor). Tut mir Leid, aber Zufall ist das sicher nicht. Zumal sie die einzige Figur im Spiel ist, der es so ergeht.

      Für deinen Geschmack wirkte ich vielleicht zu prüde, für meinen Geschmack habe ich mich sogar ein paar mal zu oft gerechtfertigt. Aber das ist nicht schlimm, denn wie ich schon sagte, ist alles was mit diesem Thema erreicht werden soll, dass wir darüber nachdenken und diskutieren und das ist hiermit erreicht.

      Löschen
    3. Wenn ich mir jetzt meinen Beitrag nochmal durchlese, schäm ich mich schon fast für manche Aussagen, aber ich war echt aufbrausend als ich das geschrieben habe. Nichts für ungut ;-)
      Aber meiner Meinung nach, gibt es doch nur diese Szene, wo Madison angegrifen wird, oder irre ich mich da? oO
      Sorry nochmal wenn ich ein bisschen überreizt und selbst ein wenig undifferenziert darauf reagiert hab, fühl dich also nicht angegriffen ;-)Aber ich glaube du machst dir zu viele Gedanken drum, warum diese Szene da drin ist, oder ob sie einen bestimmten Zweck hat etc.
      Ich glaube irgendwie schon dass nicht alle Szenen genau durchstrukturiert und berechnet sind (Warum wird ein Spiel so beworben, warum ist das überhaupt da drin, wen soll das ansprechen?)

      Wie gesagt, kein böses Blut und Sorry nochmal wegen meiner Hitzköpfigkeit ;-) Ich hab dir übrigens schon mal per Email eine Anfrage geschickt, ob man als Gast mitpodcasten kann, aber du hast dich nicht zurückgemeldet ;-)

      MfG Dario

      Löschen
    4. Ach ja, was würdest du eigentlich von einem Antikriegs-Spiel halten? Also eines wo man z.B. aus der Sicht eines Zivilisten spielt?

      Dario

      Löschen
    5. Hey Dario,
      ist doch alles kein Problem. Hast du die Anfrage in den letzten Tagen geschickt? Bin nämlich gerade abseits von meinem eigenen Computer, aber morgen Abend werde ich mal nachsehen. Das Thema Antikriegs-Spiel hatten wir nur mal kurz in Episode 15 angerissen. Ich würde so ein Spiel auf jeden Fall begrüßen. Wenn es dich interessiert, könnten wir doch mal eine "Gedankengänge" Episode zum Thema Antikriegs-Spiel machen.

      Um das mit Madison nochmal kurz zu erklären: besonders die Szene bei dem Doktor stellte schon eine Art Vergewaltigung dar. Wenn du nicht weißt was ich meine, sieh sie dir einfach nochmal an, ich hab sie auch in das Video oben eingebaut.

      Eine letzte Sache noch: es kann sein, dass ich mir zu viele Gedanken mache, aber das ist sozusagen mein Job ;) Dafür ist die Rubrik Gedankengänge da. Wenn man Gedichte bis ins kleinste Detail analysieren kann, dann geht das auch mit Spielen.

      Löschen
    6. Ich hab dir eine Email geschickt ;-)

      Dario

      Löschen
  3. Guck mal wieder in dein Postfach rein, Tony ;-)

    Dario

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Dario, die letzte Mail von dir ist vom 16.2. Hätte ich danach noch eine empfangen sollen? Falls ja, ist sie nicht angekommen :/

      Löschen
  4. Ne, hast alle bekommen ;-) Hatte nur das Gefühl, dass die Mail irgendwie nicht ankam (ist mir schon ab und an passiert), da keine Bestätigung oder so zurückkam^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach so, doch doch kam alles an. Ich habe nur aktuell wegen der Uni keine Zeit für Podcasts, aber sobald wieder mehr Zeit ist, gebe ich bescheid :)

      Löschen
  5. Alles klar ;-) Viel ''Spaß'' beim Pauken ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, aber es ist eher Schreiben als Pauken :)

      Löschen