von Tony Menzel
Im Podcast über Steam Greenlight hatte ich schon kurz davon berichtet: Kentucky Route Zero, das außergewöhnliche Adventure im Episodenformat, das mit viel Atmosphäre eine mysteriöse Geschichte erzählt. Um eine Lieferung zu machen, bin ich mit meinem Hund in einem Transporter auf dem Weg zum zur Zero. Das Gameplay ist im Wesentlichen das eines Point & Click Adventures, allerdings ohne langes Gesuche und Gerätsel. Ähnlich wie bei Spiele der Marke The Walking Dead, dauert eine Episode bzw. ein Akt zwischen anderthalb und zwei Stunden. Je nachdem, wie viel Zeit man auf den Straßen verbringt. Besuchen wir kleinere Orte, wird das Spiel zu einem klassischen Textadventure, indem es uns nur noch Beschreibungen von den Umgebungen gibt. Der Fokus liegt aber eher auf den Entscheidungen, die wir treffen müssen. Im Gegensatz zu vergleichbaren Spielen, beeinflussen die Entscheidungen nicht nur unsere Zukunft, sondern auch unsere Vergangenheit! So werden wir zu Anfang gefragt, wie der Name unseres Hundes sei, zur Wahl steht ein männlicher und ein weiblicher. An einer späteren Stelle fragt man uns nach einem Zwischenfalls, ob unser Bein verletzt sei. Wieder hängt es von unserer Antwort ab, ob wir tatsächlich eine Verletzung haben. Wir schlüpfen also nicht nur in die Rolle der Hauptfigur, sondern werden auch zu einer Art Regisseur.
Die Geschichte so früh schon zu beschreiben, würde nichts bringen. Sie ist gefüllt mit Geheimnissen und allgemein Mystery Elementen. Nichts ist so wie es scheint. Seht einfach selbst.
KRZ's Grafik profitiert von einem recht eigenen Stil, der mit Bildeffekten, Beleuchtungen und Kameraschwenks verstärkt wird. Er erinnert mich zudem ein wenig an Ghost Trick Phantom Detektiv. Auch die Musik trägt sehr zu Atmosphäre bei. An einem Punkt des Spiels bekommen wir sogar ein kleines Privatkonzert (s. hier).
Ein neues Video des Let's Play gibt es täglich. Ihr findet sie alle in dieser Playlist. Der 1. Akt besteht aus insgesamt vier Videos. Sobald Akt 2 veröffentlicht wird, werde ich eine Umfrage starten, ob das Let's Play fortgesetzt werden soll.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen