Mittwoch, 12. September 2012

Podcast Spezial - Gedankengänge zu Handhelds

von Tony Menzel

Man kann viel über Handhelds diskutieren, mindestens so sehr, wie über Heimkonsolen, man kann es aber auch kurz machen: der 3DS lebt, die Vita stirbt.

Während sich Nintendos kleine Konsole spätestens seit der Preissenkung auf dem Markt behauptet, kann Sony kaum etwas für den kleinen Bruder der Playstation bieten. Ganz im Gegenteil: die Vita ist schon jetzt auf dem absteigenden Ast. Ich mag keine Schwarzmalerei, aber unter den gegenwärtigen Umständen, ist das Schicksal der Vita bereits besiegelt. Viel zu teuer ging sie auf den Markt, viel zu klein ist die Auswahl der Spiele und Capcoms Vertrag mit Nintendo für zwei Monster Hunter Spiele auf dem 3DS, ist der entgültige Nagel in den Sarg der PS Vita.

Aber um einen Schwanzvergleich der Handhelds soll es mir heute nicht gehen. Lieber verrate ich euch, warum ich die tragbaren Konsolen oft bevorzuge, was die Vorteile der kleinen Spielgeräte sind, weshalb ich lieber auf japanische Entwickler setze und vieles mehr.

Download

Natürlich haben auch Handhelds ihre Nachteile. Touchscreen-Gimmick-Spielereien, Konkurrenz durch Tablets und Smartphones und überteuerte Preise für Spiele wie CaveStory, Tetris und Co, können mir den Spaß trotzdem nicht verderben. Aber zu den Schattenseiten komme ich vielleicht bei einer anderen Gelegenheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen