Mittwoch, 31. Oktober 2012

Podcast Episode #25 Halloween Spezial + News


Steht ihr auf Kostüme? Es gibt so viele gute Gründe um sich zu verkleiden: Eine Uniform um in den Krieg zu ziehen, ein Assassinen Gewand um unerkannt zu bleiben, die Farben seiner Lieblingsmannschaft bei einem Fußballspiel oder ein Halloween Kostüm um den schönsten Tag des Jahres zu feiern. All diese Themen passen zuuuufällig perfekt in diese Ohrenschmaus Episode. Wir reden nämlich über das neue Medal of Honor, über Assassins Creed III und den Fußball Manager 13. Das Thema des Tages ist aber ein ganz anderes: Halloween!!
Wir verraten euch, was wir an diesem besonderen Tag machen, was das Fernsehprogramm bereithält, mit welchen Spielen wir uns bei Laune halten und wonach ihr in der Videothek Ausschau halten solltet.
Hört diese Folge also noch heute und genießt zusammen mit uns ein schönes Halloween.

DOWNLOAD

Wir sind aber nicht die Einzigen, die sich mit dem Thema Halloween beschäftigt haben. Unser geschätzter Kollege Philipp, auch bekannt als Der Pate von Alt Hürth hat seine eigenen Empfehlungen für Halloween aufgenommen. Seinen Podcast findet ihr HIER

Falls ihr denkt das war schon alles, täuscht ihr euch gewaltig, denn das Beste haben wir uns bis zum Schluss aufgehoben: Tony hat eine fast zweistündige Halloween-Show aufgenommen mit vielen Horror- und Gruselspielen. Das Ergebnis ist allerdings sooo groß, dass wir euch vorerst nur eine Low-Quality-Version liefern können. Auch die Farben am Anfang sind etwas seltsam. Vielleicht ein unerklärlicher Fluch lang verstorbener Youtuber?!


Samstag, 20. Oktober 2012

Podcast Spezial: Der RPG Maker

Dieser Podcast ist in einer Zusammenarbeit mit YouTalk Angriff der Nerds entstanden.

Ohrenschmaus Tony und Rene von YouTalk haben sich zusammengetan, um über ihre gemeinsame Leidenschaft für den RPG Maker zu reden.
Anlass dafür war dieser Artikel. Aber was ist eigentlich ein RPG Maker? Was hat er drauf, was machen wir daraus und warum eigentlich? Mit welchen Versionen arbeiten wir am liebsten und weshalb? Es gibt so einiges zu besprechen. 


Natürlich reden wir auch über Spiele wie To the Moon, Vampires Dawn und Unterwegs in Düsterburg, die allesamt im RPG Maker entstanden sind und sich nun einer großen Beliebtheit erfreuen und Erfolge verzeichnen. Da seht ihr mal, was man mit diesem Maker so alles erreichen kann.
Im Podcast beschränken wir unser Gespräch aber nicht nur auf dieses, sondern auch andere Game Creating Tools, wie den Adventure Maker, Ren'Py und einiges mehr. 
Mehr erfahrt ihr in folgender Audiodatei. Eine iTunes Version folgt in nächster Zeit.




Eine neue YouTalk Website ist zur Zeit in Arbeit. Besucht doch so lange einfach mal ihren Youtube Channel.

Weitere Anmerkungen:
1. Seid ihr Fans von Vampire Dawn oder durch unseren Podcast daran interessiert? Hier findet ihr das Crowdfunding Projekt zu Vampires Dawn 3.
2. Scratch ist eine Programmumgebung die auf Kinder zugeschnitten ist. Auf der Website können eigene Projekte veröffentlicht und vorgestellt werden.
3. Eine weitere Möglichkeit, eigene Spiele zu erstellen ist der IG Maker aus dem gleichen Hause.
4. Beeindruckend: mit dem RPG Maker 3 auf der Playstation 2 kann man tatsächlich 3D RPGs erstellen

Quelle: ign.com

Freitag, 19. Oktober 2012

Let's Play: Resident Evil 6 Teil 2

Fincky

Weiter geht es mit Teil zwei meines Resident Evil 6 Let's Plays. Ich wünsche euch viel Spaß beim Schauen!


Montag, 15. Oktober 2012

Podcast Episode #24 Lost Zombie Rabbits in Tokyo (Newscast)



In Episode 23, äääh 24, geht es neben den Sachen die wir zuletzt gesehen und gespielt haben, wie immer auch um eine ganze Menge aktuellen Kram. Darunter Filme wie Grave Encounters, Der Diktator und The Grey, sowie ein Kommentar zu den aktuellen Kinostarts. Bei den Spielen geht es dann Hell Yeah! Wrath of the Dead Rabbit,  Tokyo Jungle und FTL. Im Mittelpunkt dieser Episode steht abermals Resident Evil 6. Ein Spiel über das man gar nicht genug diskutieren kann. Das Sahnehäubchen gibt es in Form vieler Newsthemen und einer nervig-schwachen Internetverbindung. Das und noch viiiieles vieles mehr erwartet euch Episode 23 ääääh 24, natürlich!

DOWNLOAD (Mittlere Qualität - iTunes)

DOWNLOAD (Mediafire)

1. Achtung von 00:47:00 bis 00:57:00 gibt es einige LOST Spoiler!

2. Ab Mittwoch auf iTunes erhältlich.

3. Die 100 Euro Hürde um an Greenlight teilzunehmen ist übrigens eine Spende. Mehr dazu bald.

4. Pardon, Vanquish ist natürlich kein PS3 Exklusivtitel. Es gibt auch eine XBox360 Version.


Let's Play: Resident Evil 6 Teil 1

Fincky

Wir haben und werden viel diskutieren über den neuen Resident Evil Ableger. Manchmal ist es auch einfach besser, sich das ganze mal anzuschauen. Deshalb werde ich für euch mindestens die komplette Leon Kampagne aufzeichnen. Den Anfang macht Teil 1, der jedoch ein paar Minuten nach dem eigentlichen Start beginnt. Easy Mode inklusive, versteht sich ja von selbst.


Bis zum Tod: Bloodrayne Betrayal

Fincky

Bis zum Tod. Tony und ich zocken Games bis wir das erste Mal in Game sterben. Manchmal dauert das länger, wie ihr bei Tonys Videos zu Limbo sehen konntet, manchmal geht es auch kürzer. Besonders wenn ich spiele (Easy Mode Freund = Fincky im Duden) und mir dann auch noch einen Brocken wie den Downloadtitel Bloodrayne Betrayal aussuche. Wie dem auch sei. Der Spaß geht knappe 2 Minuten. Ich wähle demnächst dann ein Spiel, bei dem ihr es auch schafft euch einen Tee zu holen bevor ich sterbe.


Mittwoch, 10. Oktober 2012

Faster than light- The Sci-Fi Drama - Log-Buch des Captains

A short story by Captain Tony Menzel


Log Buch des Captains- Erster Eintrag

Wir schreiben den 10.10. des Jahres 20.012.
Meine Besatzung, eine Truppe ausgebildeter Spezialisten bestehend aus drei Mann, wurde mir heute überwiesen. Sie nennen sich Arries, Graffin und Fish. Seltsame Namen, ja, aber nicht meine Wahl. 
Unser Schiff Die Kestrel ist für den Transport wichtiger Daten an die Föderation zuständig. Ein üblicher Job, den ich schon tausendmal erledigt habe. Allerdings sitzt uns heute die Rebellen Flotte im Nacken. Wir haben keine Zeit zu verlieren.

Schon kurz nach dem Start stoßen wir auf einen Hilferuf. Ein kleines Schiff steckt inmitten eines Asteroidenfelds fest. Ihre Schilde versagen schon beinahe und ich entscheide schnell, ihnen zu helfen. 
Diese Entscheidung sollte ich jedoch bald bereuen. Die Schilde versagen und das kleine Schiff wird zerstört. Wir schaffen es gerade so aus dem Asteroidenfeld heraus, aber nicht ohne Schaden zu nehmen. Auch wenn keiner etwas sagt, spüre ich das wachsende Misstrauen meiner Untergebenen.



Leicht verwundet setzen wir unsere Reise fort und schon wieder stoßen wir auf ein Notrufsignal. Ein ziviles Schiff ruft um Hilfe, denn sie werden angegriffen von...PIRATEN! Sofort befehle ich die Waffen bereit zu machen. 
Setzt den Laser ein rufe ich, denn wir haben nur 8 Raketen an Bord, die ich auf keinen Fall verschwenden will. Augenblicklich wird die Energie auf den Laser gelenkt, der sich langsam auflädt.
Unsere Schilde halten ihren Angriffen stand. Als der Laser voll aufgeladen ist, befehle ich ihre Waffensysteme anzugreifen. Damit stellen sie vorerst keine Gefahr mehr dar. Von nun an ist es ein leichtes Spiel für einen erfahrenen Captain wie mich.
Während sie versuchen ihre Waffensysteme zu reparieren greife ich die Sauerstoffversorgung an und anschließend das Steuersystem. "Das wird sie eine Weile beschäftigen" ruft Arries mir zu. Es gelingt ihnen, die Waffensysteme zu reparieren, doch nicht schnell genug - mit einem finalen Laserstrahl jage ich ihr Schiff in die Luft. Die Zivilisten danken uns mit Vorräten und etwas Treibstoff und wir setzen die Reise fort.

Leider muss ich feststellen, dass wir zu viel Zeit verschwendet habe. Ein Rebellenschiff holt uns ein. Als es die Kestrel entdeckt, startet es augenblicklich seinen FTL Antrieb. Sofort wird mir klar, was sie vorhaben: sie wollen den restlichen Rebellen unsere Position mitteilen, was der Mission erheblich schaden würde. Wir mussten sie am Springen hindern und das Schiff zerstören.

Für diesen Zweck konnte ich auf die Raketen nicht verzichten. Gerade als ich dachte ich hätte alles im Griff. zeigen die Sensoren plötzlich einen Eindringling an. Da sich Arries und Graffin im Cockpit befinden, schickte ich Fish los, um den Feind aufzuspüren. Er  findet ihn auf der Krankenstation und es kommt zum erbitterten Kampf - Mann gegen Mann. Ich bin sicher, dass Fish den Kampf gewinnen wird und so kann ich mich weiter darauf konzentrieren, ihren Antrieb zu zerstören.

Langsam scheinen sie ihre nahende Niederlage zu erkennen, denn obwohl der Kampf noch nicht entschieden ist, wird der Eindringling auf sein Schiff zurückge"beamt". Dadurch wird nur klarer: sie wollen abhauen. Dafür bekommen sie jedoch keine Gelegenheit mehr: mit einer Kombination aus Laser und Raketen zerstören wir schlussendlich ihr Schiff. Zeit zum Freuen bleibt uns aber nicht, denn nun ist die ganze Flotte im Sektor eingetroffen.

Wir verstecken uns in einem nahen Asteroidenfeld, wo zu unserem Pech ein Piratenschiff lauert. Die Gefahr der Asteroiden sollte nicht unterschätzt werden, denn sie sorgen dafür, dass die Schilde ständig beschäftigt sind. Mit dem richtigen Timing kann man dann einen direkten Angriff auf das Schiff starten, wenn die Schilde einen Flugkörper abwehren. Das gilt allerdings auch für unsere Gegner und kann mit der richtigen Taktik zum Vorteil werden!
Die Situation ist schlimmer als erwartet. Eine ihrer Raketen trifft das Cockpit und verletzt die beiden Piloten. Der nächste Schuss beschädigt unser Waffensystem. Nun wird es ernst. Fish muss die Waffen schnell wieder auf Vordermann bringen, während die beiden Verletzten das Cockpit reparieren.

Doch nun sind auch noch die Schilde beschädigt und im hinteren Teil des Schiffes, dort wo der Antrieb liegt, ist ein Feuer ausgebrochen. Da ich keinen Mann mehr übrig habe, muss ich die Luft aus den hinteren Teilen des Schiffes ablassen indem ich die Außentüren öffne.
Allmählich bekommen wir mit gemeinsamer Kraft das Problem in die Hand. Durch den fehlenden Sauerstoff, wird das Feuer gelöscht. Waffensysteme und Schilde sind wieder aktiv. Nun gilt es schnell zu handeln und diesen Ort zu verlassen. Ich muss alles einsetzen, was ich habe. Doch meine Männer erwartet eine noch schwerere Aufgabe: Sie müssen den beschädigten Antrieb reparieren, in dem Bereich in dem das Feuer ausgebrochen ist. Ich kann leider nicht darauf warten, dass der Sauerstoff in diesem Bereich wieder hergestellt wird, denn wir müssen das Asteroidenfeld so schnell wie möglich verlassen!

Ich beschädige den Schild der Piraten. Nun haben sie die gleichen Probleme mit den Asteroiden. Ein letzter Laser vernichtet sie endgültig. Im Angesicht des Todes feuern sie eine Rakete auf unsere Sauerstoffversorgung. Ich bete dafür, dass Fish und Arries sie reparieren können, bevor uns der Sauerstoff ausgeht. Graffin schicke ich ins Cockpit - es wird Zeit diesen gottlosen Ort zu verlassen.


Endlich Ruhe. Wir drosseln den Antrieb und geben dem Schiff und der Crew etwas Zeit sich zu regenerieren. Ich versuche meinen Männern, auf der Krankenstation, Mut zu machen, ohne ihnen zu zeigen, dass mir derselbe fehlt. Sollten wir nicht bald einen Händler mit Ersatzteilen finden, steht es schlecht um unser Schiff. 



Doch für heute heißt es zu entspannen und auf den nächsten Tag zu warten.
Captain Logbuch- Ende.

Fortsetzung folgt...

Montag, 8. Oktober 2012

Podcast Episode #23 Der Große Japan Cast (Teil 1)


Ihr habt abgestimmt, mit welchem Thema die neue Ohrenschmaus Staffel starten soll. Alles, was jetzt folgt, ist allein euch zuzuschreiben. Spaß beiseite. Euer Wunsch ist uns natürlich Befehl. Tony und Fincky haben sich auf eine Reise ins fernöstliche Japan begeben und durchleuchten die Kultur im Land der aufgehenden Sonne. Wir erklären euch, warum wir so große Japan-Fans sind und was es ist, das dieses Land so besonders macht. Eine besondere Rolle spielen dabei natürlich unsere üblichen Themen: Filme, Spiele und Serien - in dem Fall vor allem Anime. Und weil diese Bereiche schon an sich extrem umfangreich sind, beschränken wir uns dieses Mal auf die japanischen Filme und westliche Filme, die von japanischer Thematik beeinflusst sind. Freut euch also auf eine (für unsere Verhältnisse) kurze Einführung in das Thema Japan und einen Ausblick auf alles, was noch kommen wird.


Auf unserer Seite laufen auch weiterhin Abstimmungen zum Thema Japan, an denen ihr gerne teilnehmen könnt. Die Ergebnisse sind nicht nur interessant, sondern zeigen auch, welche Schwerpunkte euch mehr oder weniger interessieren. Eine Auswertung folgt dann demnächst, im Großen Japancast Teil 2.

Japan kompakt in 2 Minuten


Donnerstag, 4. Oktober 2012

Abstimmung: Manga oder Comic


Liebe Hörer und Leser,

wir brauchen eure Hilfe, denn es wird Zeit für eine neue Umfrage.
Da die meisten von euch bereits für den Großen Japancast abgestimmt haben, gehe ich davon aus, dass ihr durchaus etwas für das Land der aufgehenden Sonne übrig habt oder zumindest mehr darüber hören wollt. Als Film- und Spielepodcast würde es uns natürlich besonders interessieren, wie es denn mit eurem Verhältnis zur fernöstlichen Nerdkultur steht. Seid ihr ebenfalls große Fans von Manga und Anime? Was sagt ihr zum Anime-Stil in Spielen? Oder seid ihr doch eher für westliche Comics, Trickfilme und deren Verfilmungen? Sicher gibt es auch einige unter euch, die diesem Kram gar nichts abgewinnen können oder inzwischen aus Comic und Manga heraus gewachsen sind. Auch das würde uns interessieren. Erzählt uns doch davon und nehmt an der kleinen Umfrage teil, die ihr oben rechts auf unserer Seite findet, hinterlasst einen Kommentar und/oder schreibt uns eine Mail.

Vielen Dank,
Euer Ohrenschmaus-Team



Dienstag, 2. Oktober 2012

Metal Gear Solid - Der Film

von Tony Menzel

Es ist so unangenehm, beinahe schon peinlich und auf jeden Fall ärgerlich:

Im ganzen Hype um die Ankündigung von Metal Gear Solid Ground Zeros beim 25th Anniversary Event zum Geburtstag Metal Gear Serie, in Japan, ist eine wichtige Meldung komplett untergegangen. Tatsächlich wurde bei diesem Event nicht nur das neue Spiel in der Fox Engine offenbart, sondern auch eine Metal Gear Solid Verfilmung, von Sony und Columbia Pictures, angekündigt.

Wie diese News an mir vorbeigehen konnte ist mir schleiferhaft. Dass der große Kracher Ground Zeroes am Ende des Events jeden anderen Gedanken weggeblasen hat, trug aber sicherlich seinen Teil dazu bei.

Viel zum Film wurde noch nicht verraten. Als Produzent fungiert Avi Arad, der u.a. an Filmen wie Iron Man, Blade und The Amazing Spider-Man mitgewirkt hat. Außerdem wird der Protagonist des Films definitiv Solid Snake sein und nicht Big Boss. Gerüchten zufolge soll Hugh Jackman in diese Rolle schlüpfe, als Big Boss hätten die Fans am liebsten Kurt Russell. Kojima selbst wird übrigens nicht Regie führen sondern nur als Supervisor über das Projekt wachen. Wie sich das auf den Film auswirken wird, bleibt abzuwarten, aber wie wir wissen, gibt der Schöpfer sein Werk nicht leichtfertig in fremde Hände.

Persönlich bin ich sehr gespannt und hoffe, dass dieser Film zu den besseren Spieleverfilmungen zählen wird. Dass Solid Snake und nicht Big Boss die Hauptrolle spielen wird, ist mir sehr wichtig, da Big Boss bereits in der Spielereihe etwas überrepräsentiert ist, im Gegensatz zu Solid Snake, der seit Metal Gear Solid gerade mal in 2 Teilen wirklich spielbar ist. Hugh Jackman wäre, von der Ähnlichkeit, sicher keine schlechte Wahl. Ein bisher unbekannter Schauspieler wäre mir aber wesentlich lieber. Schon seit Jahren war die Sprache von einer  Metal Gear Solid Verfilmung, mehr als ein paar Gerüchte gab es aber nie. Einzig das Fanprojekt Metal Gear Solid Philanthropy hat bisher gezeigt, was man aus dem Stoff machen kann.