Mittwoch, 26. September 2012

Der Ohrenschmaus besucht den Ubisoft Presse Event!

Fincky

Der Ohrenschmaus-Podcast war heute auf Einladung von Ubisoft zu Gast in einem schmucken Hotel, um sich die kommenden Spiele-Highlights Assassins Creed 3, Far Cry 3 oder auch ZombiU aus nächster Nähe bzw. mit den Händen am Controller anzusehen. Damit ich nicht alles schon dem kommenden Podcast vorweg nehme, beschränke ich mich hier mal auf zahlreiche Fotos und kurze Meinungen von Steven und mir zu den Spielen, die wir antesten konnten.

Insgesamt gab es über 10 Spiele, die man selbst ausprobieren konnte, doch Titel wie "Just Dance 4" haben wir verständlich ausgelassen. Bereits nach ein paar Minuten konnten wir die neue Nintendo-Konsole WiiU ausprobieren mit dem Spiel Rabbids Land, einer Minispiele-Sammlung. Nicht die große Herausforderung, aber im Multiplayer, das knapp 25 Spiele enthält, macht das schon viel Spaß. Steven und ich konnten 3 Minigames ausprobieren und diese zeigten die ganze Breite des Spiels. Für spaßige Abende unter Freunden sicher ein Hit, für Solo-Spieler dagegen wohl nicht zu empfehlen. Der Tablet-Controller wird jedenfalls ordentlich ausgereizt.

Fincky hat das Spiel wesentlich mehr Spaß gemacht, als es sein Gesichtsausdruck verraten lässt.

Anschließend haben wir uns Stevens Fachgebiet Assassins Creed 3 gewidmet. Wir beiden zockten an zwei Monitoren. Ich war im Wald unterwegs, der förmlich zu tollen Sprungpassagen einlädt, aber grafisch wirklich nicht so gut aussieht wie auf den vielen Screenshots. Das waren im Vorfeld dann, wie vermutet, PC-Screens. Spaß macht das Ganze auf jeden Fall. Besonders das veränderte Kampfsystem. Steven hatte auf jeden Fall viel Spaß und kann es jetzt glaube ich noch weniger erwarten, bis seine Limited Edition Ende Oktober endlich eintrifft. Leider konnten wir die Steuerung nicht an der WiiU, sondern nur an der PS3 prüfen.

Ganz in seinem Element: Steven und Assassins Creed 3

Im Schnelldurchlauf haben wir uns dann das kommende WiiU-Game Rayman Legends angeschaut, das grafisch sehr, sehr anständig aussieht. Etwas mehr interessiert waren wir am Guitar-Hero für Erwachsene, nämlich Rocksmith. Der Promoter des Spiels erklärte uns, dass es eine vernünftige Lernkurve gibt. Der Schwierigkeitsgrad passt sich direkt dem Spieler an. Es gibt 49 Songs und zusätzliche monatliche DLCs. Die Präsentation, u.a. die Grafik, waren eher bieder, aber das Spiel an sich, scheint stark zu werden. Vor allem da man eine richtige Gitarre, plus Spiel, plus hochwertiges Kabel für knapp 200 EUR bekommen wird. Wenn man genug vom Spiel hat, kann man im Gegensatz zur Plastikkonkurrenz, die Gitarre weiter nutzen. Hat uns gefallen.


Dann ging es ein Stockwerk tiefer. In einem Extra-Raum erklärte uns ein Entwickler alles über ZombiU, vor allem die Raffinessen der Steuerung mit dem WiiU-Tablet, das sich wirklich erstaunlich gut gespielt hat. Es gibt zwar etwas viele Möglichkeiten, die man sich erst mal merken muss, aber das Tablet erleichtert so einiges und wenn es nur das einfach Wechseln der Waffe ist. Grafisch ist ZombiU kein Kracher, aber durchaus nett anzusehen. Das Spiel ist äußerst brutal. Auf meine Nachfrage hin, meinte der Ubisoft-Mensch jedoch, dass es gut aussieht für eine Uncut-Fassung in Deutschland. Nach einigen Kopfschüssen und Nahkampfmetzeilen glaube ich persönlich nicht daran. In den wenigen Spielminuten muss ich jedenfalls bestätigen, dass ZombiU atmosphärisch alles liefert, was die letzten Resident Evil Spiele vergessen haben.

Fincky bekommt ZombiU bis ins letzte Detail erklärt und darf im Anschluss kurz anspielen.


Nicht wirklich witzig, aber Fincky ist halt nichts zu peinlich.

Zum Abschluss schauten wir uns noch die Grafikbombe Far Cry 3 an. Mein lieber Scholli, die Grafik ist wirklich eine Macht, auch wenn wir es auf dem PC gesehen haben. Hat mich echt umgehauen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf unseren Konsolen auch nur annähernd so gut aussehen wird. Ich bin gespannt. Alles in allem konnten wir einen tollen Einblick in die kommenden Ubisoft-Titel erhaschen. Näheres zu den einzelnen Spielen hört ihr im neuen Podcast in den nächsten Tagen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen