Mittwoch, 12. September 2012

Hands On: Sleeping Dogs

 
Fincky

Sleeping Dogs sollte ursprünglich Teil der True Crime-Reihe werden, doch Publisher Activision stellte die Produktion ein. Square Enix sicherte sich die Rechte und wird es wohl bis heute nicht bereut haben, denn das bereits im Ausland erhältliche Open World Game "Sleeping Dogs" (das aus der True Crime Idee entstand) ist ganz klar eines der Highlights des Jahres auf dem Gaming-Markt und beweist, dass man mit einer solchen Idee durchaus mehr sein kann, als ein beliebiger GTA-Klon.

Bevor das Spiel in einer leicht gekürzten Variante in Deutschland Ende des Monats erscheint, habe ich für euch zwei Level der ungekürzten PEGI-Version gespielt. Und ich muss gestehen, dass ich am liebsten direkt weitergezockt hätte. Zum einen begeistert das unverbrauchte asiatische Hong Kong Setting, das besonders in der Nacht fantastisch lebendig und beleuchtet ist. An jeder Ecke ist etwas los und ich behaupte auf einer wesentlich realistischeren Art und Weise als beim Rockstar-Konkurrenten. Geht man in ein Restaurant (wo ich in meinem ersten Level startete) bestellen Leute Gerichte, unterhalten sich lebhaft und nehmen ein Dinner zu sich. Das wirkt sehr realistisch, lediglich die Gesichter der CPU-Asiaten lassen sich kaum unterscheiden. Nicht falsch verstehen, das liegt nicht in der Natur des Asiaten sondern daran, dass Square Enix scheinbar nicht sehr viele verschieden aussehende CPUs in die Metropole lässt. So sitzen an einem Tisch schon mal drei identische Frauen. Aber auch das ist bei Spielen wie Saints Row oder GTA selten anders.


Also raus aus der Gaststätte, raus auf den Markt, auf dem scheinbar grade ein Fest stattfindet mit Feuerwerk, lauter Musik und Feuerspuckern. Schon packt mich die Atmosphäre. Die Grafik ist dabei durchaus ansprechend, aber nicht besser als im schon etwas angestaubten GTA IV. Wie intuitiv und stark die Steuerung ist sollte ich im Anschluss herausfinden. Ziel war es eine Person zu schnappen, die scheinbar wichtige Informationen hat. Als die gesuchte Person mich entdeckt, versucht sie sofort zu fliehen und das quer über den bevölkerten Markt. Ich lasse Hauptfigur Wei natürlich direkt hinterher flitzen. Ich springe über Stände und niedrige Hindernisse in bester Hollywoodmachart. Das sieht nicht nur toll und flüssig animiert aus, nein das macht auch riesigen Spaß. Jedoch sollte man aufpassen, es ist mir auch vorgekommen, dass ich über einige recht offensichtliche Hürden springen wollte, das Spiel es mir jedoch untersagte. Also immer schön auf den Hinweis achten, der euch Auskunft darüber gibt, ob ihr dieses oder jenes Hindernis überspringen könnt.

Plötzlich stellen sich fiese Gangster in den Weg und ich mache mich vertraut mit dem Batman-lastigen Kampfsystem. Eine Tasten zum Kämpfen und eine zum Blocken. Funktioniert perfekt. Zusätzlich kann ich Gegner greifen und dann mit der Umwelt (wenn es aufleuchtet) interagieren. Stellenweise ist das relativ heftig und extrem blutig, wenn ich Gegner im Fullspeed gegen Wände knallen lasse oder Köpfe in große Lüftungsrotoren stopfe. Einige dieser Moves werden sicherlich der deutschen Behördenschere zum Opfer fallen. Die Kämpfe sind dynamisch und stylish und vermitteln ein unglaublich gutes Martial-Arts-Feeling, wie ich es selten erlebt habe. Wie im Jet-Li Film. Dabei sind die Kämpfe nicht so leicht, wie man zunächst vermutet. Kontert man Angriffe nicht rechtzeitig im recht kurzen Zeitfenster, bedarf es nur weniger Schläge des Gegners um uns kalt zustellen.


Im zweiten Level, welches ich angespielt habe, bekommen wir den Auftrag eine Drogenfabrik anzuzünden und die "Geschäftsführung" zu kidnappen. In der Mission kommen nicht nur Fäuste und Füße ins Spiel sondern auch richtige Waffen, wie ein Messer, das für blutige Szenen sorgt, oder eine handliche Knarre, die sich ebenfalls gut im vernünftigen Deckungssystem nutzen lässt. Das fühlt sich alles so nach Actionfilm an, dass es eine wahre Freude ist, den Controller in den Händen zu halten. Auch kurze Cutscenes gibt es zu sehen, die vernünftig englisch lokalisiert sind. Wenn das fertige Spiel so facettenreich ist, wie mein kurzes Anspielen dann ist Sleeping Dogs zu Recht einer der ganz großen Titel in diesem Jahr! Einen ausführlichen Test bekommt ihr nach dem Release des Spiels in Deutschland!

Ersteindruck: sehr gut

Bildquellen: http://i1-games.softpedia-static.com/screenshots/Sleeping-Dogs_4.jpg , http://www.thereticule.com/wp-content/uploads/2012/08/WinstonPointing.jpg , http://cloud.steampowered.com/ugc/1137411731771939863/00ECA6B7DF4D17067986EAE4A6B4E6C6B8A800F5/ , http://www.gamers.at/uploads/tx_consolmedia/SD_Screenshot_Vault_Shoot_JL_02_Final_01.jpg

1 Kommentar:

  1. I am no longer sure the place you're getting your information, but great topic. I must spend some time learning more or working out more. Thank you for fantastic information I was in search of this info for my mission.

    Visit my homepage: tobacco e-liquid

    AntwortenLöschen