Montag, 10. September 2012

Podcast Spezial - Gedankengänge zu Actionverwurstungen (in Filmen)

von Tony Menzel

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Zum ersten Mal habe ich mich in Gedankengänge auch mit einem Filmthema beschäftigt. Das hier ist also sozusagen eine "Filmpremiere". Vorweg eine Frage: Was haben Schneewittchen, Sherlock Holmes und nun auch Hänsel und Gretel gemeinsam? Ich sage es euch: sie alle sind clevere, gewitzte Romanfiguren, die in Hollywood zu prügelnden Actionhelden verwurstet wurden. Und schon beim ersten Blick auf die Trailer fallen sie alle ins gleiche Schema. Hat man sich damals noch Gedanken gemacht, wie die vermeintlich schwachen Charaktere aus schwierigen Situationen kommen, greift man jetzt einfach zu Schwertern und Schusswaffen und löst jeden Konflikt in einem großen Endkampf. Und dabei sind diese Filme meistens gar nicht mal schlecht, aber genau deswegen kommen sie auch mit diesem Blödsinn durch. Mehr Hass und Gemecker gibt es akustisch auf 8 Minuten gequetscht:

Download

Das sollen nicht die letzten Gedankengänge zu einem Filmthema gewesen sein, aber meine Gedanken kreisen einfach öfter um Videospiele und die wahren Probleme dieser Welt (naja...es sind meistens Videospiele).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen