Montag, 3. September 2012

Vom X-Boxer zum PS3 Fanboy: Fincky erzählt...

 
 Fincky
 
Ich – einer der größten Sony-Hetzer des Universums – habe mir eine  
Playstation 3 angeschafft. Kaum zu glauben oder? Ich habe das Gerät erst
4 Tage, habe es aber jetzt schon in mein Herz geschlossen. Warum? Das
erzähle ich euch jetzt.
 
Am Freitag hatte ich mich für das 320 GB Slim (K) Modell mit einem
Controller für 212,99 € entschieden. Ein fairer Preis aus meiner Sicht.
Dazu nahm ich mir die Spiele „Heavy Rain“, „Uncharted 2“ und
„Killzone 3“ mit. Natürlich erstmal die Exklusivtitel abstecken, da
ich zuvor ja schon mittels Xbox 360 schon gut versorgt war. Der Aufbau
samt Installation ging fix. Besonders gut gefiel mir der integrierte
WLAN Anschluss. Für meine Xbox Arcade müsste ich einen WLAN-Adapter erst
für nicht grade wenig Geld dazu kaufen. Innerhalb von wenigen Minuten
war die PS3 Online, zog Firmware Updates und auch die
System-Einstellungen gingen locker von der Hand.
 
Ebenfalls positiv ist der Controller als Eingabegerät. Das Pad ist
wesentlich leichter als bei der Konkurrenz von Microsoft und wieder
positiv hervorzuheben ist, dass mittels USB Kabel der Akku aufladbar ist
und nicht wie bei der 360 Akkubatterien bzw. ein separater Akku
anzuschaffen ist, den man an einer Station aufladen muss. Dafür liegt
das Gamepad nicht so gut in den Händen. Der Xbox-Controller und diese
Meinung ist natürlich völlig subjektiv ist griffiger und passender, vor
allem für etwas größere Griffel :)
 
Ein weiterer technischer Aspekt pro PS3 ist die extrem ruhige
Geräuschkulisse des Models, egal ob man zockt, Blu-Rays guckt oder im
PS-Store unterwegs ist. Das Gerät ist immer leise und sticht damit
zumindest meine 360 Arcade deutlich aus, die schon recht laut werden
kann.
 
Anschließend habe ich den integrierten Blu-Ray Player getestet und mit
meinem separaten Gerät verglichen. Einziger Unterschied ist auch hier
die reduzierte Geräuschkulisse. Und die Tatsache, dass die PS3 auch
3D-Blu-Rays abspielen kann. Tolles Feature, gemessen am Preis!
 
Aus meiner Sicht brillant ist das Angebot eine externe Festplatte
anzuschließen und die PS3 somit als Multimedia-Center zu verwenden, vor
allem, da das Gerät nahezu alle Bild, Ton und Videoformate (sogar mp4)
erkennt, was sogar nur den wenigsten Blu-Ray Playern gelingt.
Wunderbar!
 
Der PSN-Store ist schön übersichtlich und bietet ein reichhaltiges
Angebot an alten und neuen Spielen, besonders die Möglichkeit alte PSOne
und PS2 Klassiker zu spielen ist toll. Die Preise sind dabei in der
Regel fairer als auf dem Xbox-Marktplatz, dafür sind jedoch, zumindest
bei mir, trotz 100% Signalstärke des WLANs die Downloadzeiten sehr lang.
Besonders bei vollwertigen PS3 Spielen muss man sich Zeit nehmen, bzw.
man lässt es im Hintergrund oder so wie ich über Nacht laufen. Infamous
2 benötigt zb 15 GB Speicher, die erst einmal runtergeladen werden
müssen. Aber allein die Tatsache, dass ich auf der Playstation ohne
Zusatzkosten Online-Gaming betreiben kann ist grandios. Auf der X-Box
ist das ohne kostenpflichtige Gold-Mitgliedschaft nicht möglich. Man
kann jedoch auch Sony das Geld in den Arsch stecken mit einer PSN Plus
Mitgliedschaft z.B. für 15 € für drei Monate. Dafür bekommt man aber
sofort 10 Spiele, darunter hochwertige, wie aktuell Borderlands, Dead
Space 2, Infamous oder das wunderbare Little Big Planet 2. Zusätzlich
gibt es exklusive Rabatte und mehr. Das rechnet sich in jedem Fall!
 
Jetzt aber endlich zum Zocken. Ich wollte zuerst Uncharted 2 testen.
Das Spiel ist schon etwas älter, weshalb es bereits einige Patches gibt.
9 Updates waren es in der Summe, mal 10 mb mal 100 mb groß. Positiv ist,
dass alles automatisch geladen und installiert wird. Blöd nur, dass die
Vorfreude aufs Zocken gebremst wird, wenn man ne halbe Stunde warten
muss. Die Patches bei Microsoft sind kleiner und schneller geladen. Wenn
dann auch noch das Spiel installiert werden muss, wie bei Heavy Rain,
kann es wirklich verdammt lange dauern.
 
Aber irgendwann geht es dann los. Über die Spiele im Einzelnen, will
ich an dieser Stelle nicht sprechen. Grafisch nehmen sich Sony und
Microsoft nichts, lediglich bei der Performance liegt die Xbox bei
einigen Spielen nachweislich vorne und hat weniger mit Rucklern zu
kämpfen. Dafür gefiel mir der Sound der PS3 besser, kann aber auch
einfach nur eine subjektive Wahrnehmung sein. Durch Installation sind
die Ladezeiten der Spiele wesentlich geringer als bei der Konkurrenz.
Mehr kann ich zocktechnisch noch gar nicht sagen, da ich erst knappe 3
Stunden gespielt habe. Aber schon mal vorweg, Heavy Rain hat das
Potential zum All Time Favoriten zu werden bei mir.
 
 
+
Gute Exklusivtitel
Integrierter WLAN Adapter
Einfache Bedienung und Installation
Leichter Controller
Akku per USB aufladen
3D Blu-Ray Player
Sehr leises Gerät
Gerät erkennt nahezu jedes Dateiformat (Bild, Ton, Video)
Gut ausgestatteter übersichtlicher Store mit fairen Preisen
Gratis Online-Gaming
Geringere Ladezeiten beim Spielen, dank Installation

-

Xbox Controller liegt besser in der Hand, Position des linken Sticks
u.a. besser
Benutzeroberfläche nicht wirklich stilvoll aus meiner Sicht. Xbox
besser.
Langsamere Server als bei Microsoft.
Downloads und Installationen sehr langwierig.

1 Kommentar:

  1. das sind genau die gründe, warum ich mich auch für die ps3 entschieden hab. ich find außerdem den controller von sony besser. ich hatte schon immer sony consolen und ich mag das xbox pad nicht. diese bunten tasten, die klackernden sticks und ich kann nicht richtig rumgreifen, weil hinten ein akkupack hängt.
    playstation plus ist übrigens diese woche noch reduziert - da werd ich wohl auch endlich einmal zuschlagen.

    AntwortenLöschen