Samstag, 1. September 2012

The Expendables 2


Story

Auftraggeber Mr. Church hat nicht vergessen, dass Barney Ross und sein Chaospack bei der letzten Mission mehr Schaden als Nutzen vollbracht haben, weshalb er Ross’ zur Wiedergutmachung einen neuen Auftrag gibt. Die Expendables müssen in den tiefsten Ostblock um eine Katastrophe größtens Ausmaßes zu verhindern und den Tod eines Freundes zu rächen.


Kritik

Obwohl ich dem ersten Teil des Action-Feuerwerks zu seiner Zeit die Höchstwertung gegeben habe, muss ich eingestehen, dass Teil 2 in fast jeder Hinsicht besser ist als sein Vorgänger. Zum einen liegt das an der wesentlich zielorientierteren Regie von Simon West, der Stallone abgelöst hat. West bezieht sich auf das Wesentliche. Actionorgien mit immenser Gewaltdarstellung, knackigen One-Linern und einer Menge Selbstironie. Es gibt zwar wie im ersten Teil noch ein paar kleine Nebenschauplätze, letztlich verlässt West jedoch nie das eigentliche Territorium, anders als es Mr. Stallone noch im ersten Teil  vollzogen hat.

Schon die Opening-Sequence hat es unglaublich in sich. Es werden Köpfe weggesprengt, Gliedmaßen fliegen durch die Gegend, es ist laut, krawallartig und das pure Actionchaos, aber gekonnt und ohne viel Wackelei auf die Leinwand gebracht. Sowohl die älteren Recken, als auch die jüngere Darsteller hauen sich einen witzigen Spruch nach dem anderen um die Ohren. Dabei sieht man zu jeder Zeit wie viel Spaß die Männer beim Dreh hatten. Manches Mal, besonders bei Bruce Willis, sieht man sogar, wie sich die  Schauspieler das Lachen nicht mehr verkneifen können. Und auch im Publikum war die Feier groß. Das Kino war durchgängig mit Männern bestückt und feuerte die Actionstars förmlich an. Spätestens als Chuck Norris seinen kurzen, aber wirklich einprägsamen Auftritt hat, gab es im Saal kein Halten mehr. Dass sich der Film auch selbst parodiert zeigt eine Szene in der Stallone als Barney Ross eine Rede zu Ehren eines verstorbenen Teammitglieds hält. Bewegende, aber auch klischeehafte Worte die dann plötzlich durch Jason Statham unterbrochen werden mit: „Haben wir einen Plan?“ und Stallone trocken: „Suchen, Finden, Töten!“. Ein Kracher, der für viel Gelächter gesorgt hat.

Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis, die im ersten Teil nur einen kurzen Dialogauftritt hatten, bekommen endlich mehr Screentime und als im Schlußakt John McClaine, Rambo und der Terminator in Reih und Glied stehen und wild um sich ballern, gibt es WIRKLICH kein Halten mehr. Simon West bedient wirklich sämtliche Fanwünsche. Mehr kann man einfach nicht bekommen. Etwas weniger gelungen ist Jean Claude van Damme als Bösewicht, der mit deutscher Synchronstimme und Sonnenbrille nicht ernst zu nehmen ist. Wirklich böse ist anders. Spätestens als er seine dicken Tränensäcke und Falten an den Augen entblößt ist klar, dass sein Co-Bösewicht Scott Adkins wesentlich authentischer, wenn auch als Abziehbild eines Klischeeostblockers, wirkt.

Am Ende bekommt jeder Actionheld seine großen Momente: Statham als Priester im Messerkampf, Stallone im Faustfight mit dem Kickboxer van Damme, Terry Crews mit seiner fetten Wumme aus Teil 1, Chuck Norris als einsamer Wolf, Willis und Arnie als wuchtige Ballermänner, Liam Hemsworth als Afghanistanrückkehrer, einen mit Pfannen um sich schlagender Jet Li und die Witzbolde Randy Couture und Dolph Lundgren in ihrer bekannten Art. Was soll da noch kommen in Teil 3? Einiges, denn Nicolas Cage hat sich bekanntlich schon verpflichtet.

Durch Chuck Norris’ Einschreiten sollte der Film weniger brutal werden als der erste, doch zum Glück wollte man die Zielgruppe nicht enttäuschen und änderte nichts. Stattdessen ist der Streifen noch eine Schippe heftiger und brutaler als The Expendables 1. Auch die Spezialeffekte wirken wesentlich aufwendiger als im Vorgänger. Sehr gut!

Auf die Story braucht man natürlich nicht zu hoffen, aber das hat auch niemand oder? Eigentlich weiß jeder was ihn erwartet. Eine pure Action- und Zerstörungsorgie. Während Stallone den Verzichtbaren noch Tiefgang und etwas Handlung geben wollte, verzichtete man für den zweiten Teil fast gänzlich darauf. Es gibt einen Auftrag und der ist zu erledigen. Punkt. Kurios, aber diese Prämisse funktioniert perfekt.


Fazit

Simon West’s Fortsetzung der Expendables ist feinstes Popcorn-Kino, das die Helden unserer Kindheit würdig feiert und von der ersten bis zur letzten Sekunden einfach nur Spaß macht. Tiefgang ist nicht zu erwarten, wäre auch alles andere als sinnvoll. Kracher!


Details

Darsteller: Sylvester Stallone, Jason Statham, Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis, Terry Crews, Dolph Lundgren, Jean Claude van Damme, Chuck Norris, Jet Li, Randy Cotoure, Scott Adkins
Regie: Simon West
Länge: 103 min
FSK: 18
Veröffentlichung: 2012

Bewertung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen