von Tony Menzel
Auf der Gamescom wurden neue Spielszenen aus
Final Fantasy XIV gezeigt. Bereits im September 2010 erschien das Spiel für den PC, die PS3 Version sollte ein halbes Jahr später folgen. Daraus wurde aber nichts. Nun folgt eine Neuauflage des MMORPGs, die dieses Mal gleichzeitig für beide Plattformen erscheinen soll. Der Release ist nun für den Oktober 2012 angedacht, also womöglich schon in zwei Monaten.
Presse und Fangemeinde reagieren bisher sehr positiv auf die Neuerungen des Onlinespiels. Viele bekannte Elemente vergangener FF Teile werden in XIV wiederzufinden sein, wie z.B. die Limit Breaks aus
Final Fantasy VII, die Beschwörung bekannter Bestia wie Ifrit und Shiva oder die nostalgische Chocobo Musik. Außerdem wird die Story wieder eine größere Rolle spielen und mit hübschen Videosequenzen erzählt.
Nach all diesen Änderungen bin auch ich wieder an einem Online-Final Fantasy interessiert. Die Frage ist allerdings, ob genügend Spieler bereit sind, dafür eine monatliche Gebühr zu bezahlen, oder, ob
Square Enix wie
Bioware bei
StarWars The Old Republic schon kurz nach Release über ein Free2Play Modell nachdenken muss.
Mit einem
Final Fantasy XV ist vorerst übrigens nicht zu rechnen. Gerüchteweise will Square Enix noch ein weiteres Spiel im Final Fantasy XIII Universum ansiedeln, das sich allein auf Ligthning als Hauptcharakter konzentrieren wird. Die Entscheidung ein "
FF 13-3" zu machen dürfte wohl mit den hohen Entwicklungskosten von Teil 13 zusamnenhängen, die bisher nicht zufiedenstellend gedeckt werden konnten. Noch ein Grund mehr, für Final Fantasy XIV zu hoffen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen