Dienstag, 22. Januar 2013

Resident Evil Revelations HD für Konsolen

von Tony Menzel

Ganze drei Resident Evil Teile veröffentlichte Capcom im letzten Jahr, zwei davon für die großen Konsolen und eins für den Nintendo 3DS. Überraschenderweise war es gerade letzteres, mit dem Namen Resident Evil Revelations (wie ich dieses Wort hasse) das einen Teil des alten Horrors zurückbringen und die Serie von ihrer starken Seite zeigen konnte. Und das sogar auf einem (bzw. zwei) kleinen Bildschirmen.

Schon lange ging das Gerücht um, dass Resident Evil Revelations nun auch ein HD Remake für Heimkonsolen bekommen würde und inzwischen hat sich dieses bewahrheitet. Am 24. Mai 2013 erscheint eine Laden- und Downloadversion des Survival Horrors, nicht nur für Playstation 3 und Xbox360, sondern auch die WiiU und den PC! So erfreulich diese Ankündigung auch ist, war der Preis doch etwas überraschend, zumindest für mich. Resident Evil Revelations HD wird nämlich zum Vollpreis verkauft, das heißt 49,99€ für die Konsolen und 39,99€ für die PC Version.
Nun ist das Spiel gerade mal ein Jahr alt und konnte schon auf dem 3DS mit einer erstaunlichen Grafik begeistern. Sollte die Umsetzung also gut sein, werde ich bis dahin wohl entscheiden müssen, ob ich das Spiel lieber in 3D oder HD spielen will.

Zusätzlichen Content wird es ebenfalls geben, so wie neue Schwierigkeitsmodi und Waffen. Der Co-Op Modus des Spieles, genannt "Raid-Mode" wird ebenfalls ausgebaut.

Es bleibt noch anzumerken, dass Resident Evil Revelations als 3DS Spiel nicht ganz frei von Stylus-Gimmick-Spielereien war. Auf dem Handheld sind diese gut umgesetzt (Erfahrungen aus der Demo-Version), aber es bleibt abzuwarten, wie sich diese auf den Controller und, noch wichtiger, das WiiU Tablet anwenden lassen.

Ich jedenfalls freue mich riesig auf ein Spiel, das ich sowieso schon längst gespielt haben wollte. Ob ich letztendlich bereit bin, 50 Euro für ein HD Remake auszugeben, bleibt aber abzuwarten. Womöglich warte ich dann lieber auf den ersten Sale oder greife doch zur 3DS Version. Horror in 3D mit Kopfhörern hat schließlich auch seine Reize.

3 Kommentare:

  1. hab bisher nur gutes drüber gehört und schön zu sehen dass sich auch noch entwickler um den pc kümmern. ich freu mich drauf gerne auch für den preis!

    AntwortenLöschen
  2. Ich persönlich war ja mit RE6 zufrieden, freue mich aber schon etwas dass nun RE:R für meine PS3 kommt. Leider hat mir der erste Trailer nicht ganz so zu gesagt und auch der Preis schreckt mich ab. Ich werd wohl im Mai eh noch mit The Last of Us beschäftigt sein und bis zum erste Sale warten. Für 25€ bin ich dann dabei :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wusste gar nicht, dass The Last of Us schon im Mai kommt. Sogar an meinem Geburtstag ^_^
      Was RE: Revelations angeht war ich zumindest in der Demo schon beeindruckt und es war auch tatsächlich gruselig. Aber ich denke bis zur Preissenkung zu warten kann nicht schaden.

      Löschen