Dienstag, 24. Januar 2012

...And The Oscar Goes To... (Fincky kommentiert die Academy Nominierungen)

 von Fincky

Es ist soweit. Heute früh wurden die Nominierten für die kommende Oscar-Verleihung von der Academy bekannt gegeben. Überraschungen gibt es tatsächlich kaum. Außerdem kristallisieren sich bereits die großen Favoriten heraus. Das man sich mit Prognosen jedoch auch irren kann, bewiesen die letzten Academy-Awards jedoch nicht selten...



Bester Film: In der Kategorie für den besten Film gibt es kaum Sensationen. Bis auf J. Edgar mit DiCaprio sind alle erwarteten Filme nominiert worden. The Artist wird als großer Oscar-Favorit natürlich besonders in dieser, wichtigsten Kategorie hoch gehandelt. Lediglich Moneyball mit Brad Pitt und The Descendants mit George Clooney rechne ich hier Chancen aus.
Finckys Tipp: The Artist
Finckys Hoffnung: Moneyball

Beste Regie: In dieser Kategorie dürfte es etwas spannender werden. Woody Allen darf sich berechtigte Chancen auf seinen 4. Award machen mit seinen fantastischen Bildern aus Paris in Midnight In Paris. Doch die Konkurrenz ist groß, denn auch mein Lieblings-Regisseur Martin Scorsese ist für seinen ungewöhnlichen 3D-Film Hugo Cabret nominiert. Schwer zusagen wer hier die Nase vorne haben wird, denn auch Michel Hazanavicius ist für The Artist wählbar. Über dessen Rolle bei den Oscars sprach ich ja eingangs schon.
Finckys Tipp: Woody Allen (Midnight In Paris)
Finckys Hoffnung: Woody Allen (Midnight In Paris)

Bester Hauptdarsteller: In dieser wichtigen Kategorie wird es vermutlich zum Duell zwischen George Clooney und Brad Pitt kommen. Ich persönlich hoffe, dass Clooney seinen zweiten Oscar einfährt. Überraschend nominiert ist dagegen Gary Oldman, ihm stehen jedoch nur Außenseiterchancen zu. In der Liste fehlt überraschend Leonardo DiCaprio, der in J. Edgar, eigentlich zum x-ten Mal sein großartiges Können bewiesen hat und wie immer leer ausgehen wird, dieses Mal sogar gänzlich ohen Nominierung.
Finckys Tipp: George Clooney (The Descendants)
Finckys Hoffnung: George Clooney (The Descendants) 



Beste Hauptdarstellerin: Eine sehr spannende und reizvolle Nominierungsliste. Meryl Streep ist Dauerbrennerin (17 Nominierungen) bei den Awards und gilt auch als Favoritn. Doch auch Rooney Mara, als Newcomerin in Verblendung darf sich Chancen ausrechnen. Verdient hätten es hier eigentlich alle Darstellerinnen, besonders Michelle Williams, die sich nicht erst mit My Week With Marilyn den Ballast als ehemalige Serien-Darstellerin vom Leib gespielt hat.
Finckys Tipp: Meryl Streep (Die eiserne Lady)
Finckys Hoffnung: Michelle Williams (My Week With Marilyn)

Bester Nebendarsteller: Die größte Enttäuschung der Nominierungen in diesem Jahr ist neben DiCaprios Fehlen sicherlich die Nichtberücksichtigung von Ryan Gosling, der, wenn schon nicht in der Hauptrolle für Drive, immerhin für seine Nebenrolle in The Ides Of March hätte nominiert werden MÜSSEN. Schade, denn die Anderen nominierten haben ihm jedenfalls nicht die Show gestohlen. Beim Favorit ist Nick Nolte in dem Martial-Arts-Drama The Warrior.
Finckys Tipp: Christopher Plummer (Beginner)
Finckys Hoffnung: Nick Nolte (The Warrior)

Beste Nebendarstellerin: Hier ist der Preis aus meiner Sicht schon für Berenice Bejo in The Artist vergeben. Die Konkurrenz aus den anderen Filmen kann hier leider nicht mithalten und somit wird The Artist auch diesen Preis abstauben.
Finckys Tipp: Berenice Bejo (The Artist)
Finckys Hoffnung: Melissa McCarthy (Brautalarm)

Beste visuelle Effekte: Beeindruckende Effekte liefern alle fünf Filme ab. Mein Favorit war in der Tat das Ende der Harry Potter Saga, das mich sprachlos gemacht hat. Real Steel und die Transformers liefern sich ein Roboterduell. Am Ende dürften jedoch die grandiosen, aber eher zurückhaltenderen Effekte aus Planet der Affen: Prevolution thronen.
Finckys Tipp: Planet der Affen: Prevolution
Finckys Hoffnung: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Pt. 2



Den Preis für das beste Originaldrehbuch wird sicherlich Woody Allen für Midnight In Paris bekommen. Daran geht eigentlich kein Weg vorbei. Beim besten adaptierten Drehbuch dürfte es dagegen spannend werden. The Ides Of March war ein großartiger Film mit tollem Plot. George Clooney ist auch dieser Award zu gönnen. Ich vermute jedoch, dass Moneyball den Preis gewinnen könnte, wäre ebenfalls eine gute Wahl. Den Preis für die beste Kamera dürfte sich Guillaume Schiffman für seine beeindruckenden Bilder in The Artist sichern. Und auch die beste Original-Musik dürfte der Stummfilm abbekommen. Unfassbar, aber wahr, auch Transformers 3 ist für einen Academy-Award nominiert, wenn auch nur für die beste Tonmischung.

Und hier noch die Anzahl der Nominierungen pro Film in der Übersicht mit freundlichem Dank an Filmstarts!

11 Nominierungen:
"Hugo Cabret"

10 Nominierungen:
"The Artist"

6 Nominierungen:
"Die Kunst zu gewinnen - Moneyball"
"Gefährten"

5 Nominierungen:
"The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten"
"Verblendung"

4 Nominierungen:
"The Help"
"Midnight in Paris"

3 Nominierungen:
"Albert Nobbs"
"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2"
"Dame, König, As, Spion"
"Transformers 3"
"The Tree of Life"

2 Nominierungen:
"Brautalarm"
"Extrem laut und unglaublich nah"
"Die Eiserne Lady"
"My Week with Marilyn"
"Nader und Simin - Eine Trennung"

1 Nominierung:
"Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn'"
"Anonymus"
"Beginners"
"A Better Life"
"Bullhead"
"Die Katze von Paris"
"Chico & Rita"
"Drive"
"Footnote"
"The Ides of March - Tage des Verrats"
"In Darkness - Eine wahre Geschichte"
"Jane Eyre"
"Kung Fu Panda 2"
"Der große Crash - Margin Call"
"Monsieur Lazhar"
"Die Muppets"
"Der gestiefelte Kater"
"Rango"
"Real Steel"
"Rio"
"Planet der Affen: Prevolution"
"W.E."
"Warrior"

3 Kommentare:

  1. Ich weiß gar nicht was alle so an "The Descendants" finden. Ich fand den Film eher mau. So wenig Dramatik und Verzweiflung (also ich meine für die Situation, in der der Film spielt)
    Hat mir gar nicht gefallen. Naja.

    Ich persönliche würde es gerne sehen, wenn Midnight in Paris und War Horse ne Menge abräumen würden. Die Filme waren herausragend, wenn ich so an die letzten Filme denke, die ich geguckt habe!
    (und ich war verwundert, dass HP7 so wenige Nominierungen bekommen hat)

    Dass Ryan Gosling nicht nominiert wurde, ja davon bin ich auch enttäuscht. Spätestens bei Drive hätte ich das erwartet. Schade.

    Shino.

    AntwortenLöschen
  2. Naja The Descendants ist halt Clooney ne. Der spielt seit Jahren einfach nur noch wahnsinnig gut und trägt auch den Film völlig allein. Ich fand "the Ides Of March" jedoch nen Ticken besser.

    Ansonsten sind wir uns ja recht einig. Midnight in Paris ist super und die Nichtberücksichtigung für Gosling fast ein Skandal hehe.

    Wie fandest du "The Artist"?

    AntwortenLöschen
  3. The Artist. Puh da bin ich mir noch nicht so sicher, was ich davon halten soll. Mein erster Stummfilm überhaupt! Aber er war unterhaltend. War mal ein Film, dem man seine VÖLLIGE Aufmerksamheit geben muss (nichts von wegen Wegdrehen und dank der Stimmen wissen, wie es weitergeht) aber doch, er war gut! Der Hund <3 Die Geschichte war jetzt nichts neues und spannendes, aber eben mal ne andere Aufmachung (:

    The Ides of March fand ich auch besser (und dass, obwohl ich sonst kein Interesse für Politik überhaupt habe!), aber der hat mich gefesselt.

    Werde mir in den laufenden Tagen noch die anderen Nominierten angucken.
    Shino.

    AntwortenLöschen