Sonntag, 8. Januar 2012

Film-Review: Orphan - Das Waisenkind (2009)

von Fincky

Inhalt: "Orphan" ist ein Horrorfilm, der ein Ehepaar bei der Adoption eines Waisenkindes zeigt, nach dem die Ehefrau eine Todgeburt hatte. Das Paar hat zwar schon zwei Kinder, versucht aber mit der Adoption die entstandene Trauer zu überwinden. Anfangs scheint mit der kleinen Esther alles fantastisch zu laufen. Das Mädchen ist intelligent, zeigt sich sozial und ist der Traum aller Eltern. Doch allmählich wird klar, warum das dunkelhaarige Mädchen das Pech in ihrer Umgebung nur so anzieht...

Kritik: Schon wieder ein Horrorfilm mit bösen, kleinen Kindern? Ja - auch nach der ellenlangen Aufreihung von "Der Exorzist", "Das Omen", "The Ring", "The Grudge", "The Children" und Co. ist das Thema scheinbar noch lange nicht gegessen. Das liegt vor allem an den guten Einspielergebnissen, aber auch an der meist hohen Qualität solcher Filme. "Orphan" von Regisseur Collet-Serra ("Unknown Identity") macht jedoch auch vieles neu. Zum Beispiel ist das kleine Mädchen Esther nicht, wie üblich im Genre, ein Geist, sondern etwas ganz anderes wird sich am Ende für den Zuschauer herausstellen. Leider auch etwas, auf das der Betrachter niemals hätte kommen können, da es dafür keine Anzeichen gab. Etwas unfair für Mitknobler. Ansonsten macht der Film aber alles richtig. Angefangen bei der famosen Jungdarstellerin Isabelle Fuhrmann, die trotz ihres jungen Alters brilliant die Facetten ihrer Rolle ausspielt. Eine Traumleistung! Aber auch die Eltern werden perfekt von Peter Sarsgaard ("An Education", "Flightplan", "Green Lantern"), als Vater zwischen den Fronten und Vera Farmiga ("Up In The Air"), als zerbrechliche zu Scheitern drohende Mutter, gespielt. Gruselig ist der Film, trotz seines Genres, eher weniger. Der Horror wird schlichtweg in der Situation der Personen dargestellt. Unblutig ist der Film aber nicht. Esther ist zu einigen richtig fiesen Taten fähig. Ihre ganze Aura wirkt bereits nach kurzer Spielzeit atemberaubend, aber bedrohlich zugleich. Zudem stimmen die Settings und auch das Erzähltempo. Es ist ja nun wirklich eher selten, dass ein Horrorfilm die magische 2 Stunden-Grenze überschreitet.

Fazit: Wer auf anspruchsvolle Horrorfilme mit wenig Gore, aber dafür fantastisch aufgelegten Darstellern steht, liegt mit "Oprhan" genau richtig!

Originaltitel: Orphan
VÖ: 2009
Genre: Horror
FSK: 16
Regie: Jaume Collet-Serra
Drehbuch: David Johnson, Alex Mace
Darsteller: Isabelle Fuhrmann, Peter Sarsgaard, Vera Farmiga

Gesamteindruck: 9/10

Sophie meint: "...gut..."


1 Kommentar: