Sonntag, 15. Januar 2012

Podcast-Episode #9 - Der Schwierigkeitsgrad in Videospielen

von Tony Menzel und Fincky

Wir haben die Weihnachtszeit gut überstanden und kehren nun im neuen Jahr mit Episode 9 des Ohrenschmaus zurück. Wie versprochen geht es jetzt auch mal wieder um Spiele, genau genommen um den Schwierigkeitsgrad in einem Spiel. Wie äußert sich dieser? Welche Möglichkeiten gibt es, den Schwierigkeitsgrad zu varrieren? Welcher Schwierigkeitsgrad ist uns am angenehmsten?

Aber wir gehen natürlich noch tiefer in die Materie. Zuerst nehmen wir uns die Top 10 der schwersten Spiele von Gamona zur Hand, dann, weil wir einfach nie genug kriegen können, noch eine Liste von Computer Bild Spiele, der wir aber nicht 100%ig zustimmen können.

Unsere persönlichen Erfahrungen mit hammerschweren Spielen und schweren Momenten in Spielen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Wie auch immer, hört es euch einfach an, ihr werdet es nicht bereuen.




Download (Mediafire): Klick mich! 
Download (iTunes): Klick mich!
Download (RSS-Feed): Klick mich!



00:00 - 00:25    Intro
00:40 - 09:20    Rückblick auf Weihnachten und Episode 8 (inkl. Fincky verkauft Gears Of War 3)
09:20 - 10:50    Vorstellung der neuen Ohrenschmaus Webseite
10:50 - 31:00    News (u.a. Amy, Skyrim Sonderheft, Texas Chainsaw Massacre)
31:00 - 01:01    Hauptthema: Schwierigkeitsgrad in Spielen. Was macht ein schweres Spiel aus?
01:01:00           Analyse der Top 10 der schwersten Spiele von Gamona
01:17 - 01:19    Mushi-irgendwas
01:19 - 01:43    Liste von Computer Bild Spiele
01:43 - 02:14    Unsere Erfahrungen mit schweren Spielen (u.a. GTA, Street Fighter IV, Alundra)
02:14 - 02:30    Von Fahrenheit zu leichten Spielen wie Gears Of War 3, LA Noire, Alan Wake und Co.
02:30 - 02:39    Vorschau aufs 10 Jährige Jubiläum und Gewinnspiel
02:39 - 02:40    Die etwas missratene Verabschiedung
02:40:20           Bonus: Wiederholung des schlechten Weihnachtsrollenspiels




Hier noch ein paar Anmerkungen zum Podcast, die ich euch nicht vorenthalten möchte:


1. Ich würde gerne noch ein paar persönliche Beispiele ergänzen, die ich im Podcast vergessen habe: zum einen wäre da der Survival Modus von Left4Dead der schon darauf ausgelegt ist, dass man irgendwann stirbt, vorher aber so lange aushalten muss, wie nur möglich.

2. Desweiteren gibt es bei Fallout New Vegas die Möglichkeit den Hardcore Modus zu aktivieren, durch den Sachen wie Schnellreisen deaktiviert werden und die Figur regelmäßig essen und trinken und schlafen muss um nicht zu sterben. Außerdem wird das Gepäck begrenzt, Stimpacks heilen nicht gleich und Gefährten können sterben.

3. Und hier folgt noch mein Video zu Super Meat Boy, passend zum Podcast!






Bildquelle: http://spiritsofeden.files.wordpress.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen